teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von HaLiBu Beitrag anzeigen
    Zu den Facharztkompetenzen gehört leider nicht die Intensivmedizin/ZNA. Der Chef dort hatte nur die 36 Monate Basisweiterbildungsermächtigung (sowie natürlich die Zusatzbezeichnungsermächtigubg fue Intensivmedizin) den allgemeinen inneren Teil konnte man nur durch Rotation in alle anderen drei Abteilungen erwerben.
    Verwirrenderweise wäre es in Ordnung gewesen einen Teil der Basisweiterbildung unter dem Chef der ITS zu machen und den Rest im ersten kleinen Krankenhaus, aber die Reihenfolge stimmt nunmal leider nicht. Es ist völlig absurd.
    Ohje, verstehe. das ist echt k*cke.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Würde es helfen einfach der neuen WBO 2020 beizutreten und sich nochmal alles von den Chef passend auszustellen zu lassen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Ein Wechsel der WBO hin zur neuen WBO 2020 wäre vielleicht wirklich eine Lösung. Die Unterscheidung zwischen Basisweiterbildung und spezifischen Fachkompetenzen scheint dort nicht mehr so explizit getroffen zu werden.

    Ich habe außerdem ein bisschen im Forum gegraben und diesen Thread gefunden, in dem ein User anscheinend von seiner Ärztekammer die Auskunft bekommen hat, dass man Basis- und Spezialweiterbildung mischen könnte.
    https://www.medi-learn.de/foren/show...sweiterbildung

    Ich beziehe mich auf den Post von Mike84 auf Seite 3 des verlinkten Threads.

    Allerdings scheinen die Ärztekammern unterschiedlich streng zu sein.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Wahrscheinlich bezieht sich der Sachbearbeiter auf folgenden Passus:
    Zitat Zitat von Weiterbildungsordnung 2014 der Ärztekammer Nordrhein, §2a
    2) Die Basisweiterbildung umfasst definierte gemeinsame Inhalte von verschiedenen Facharztweiterbildungen innerhalb eines Gebietes, welche zu Beginn einer Facharztweiterbildung vermittelt werden sollen.
    Ich würde auch die Prüfung eines Wechsels in die WBO 2020 empfehlen. Dort gibt es wie erwähnt keine Unterscheidung mehr zwischen Basis- und sonstiger Weiterbildung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf den Post von Mike84 auf Seite 3 des verlinkten Threads.
    Nur eine kurze Anmerkung: die Seitenanzahl pro Thread kann unterschliedlich sein, je nachdem wie man die "Posts/ Seite" als angemeldetes Mitglied eingestellt hat. Für nicht angemeldete Leser ist es (glaube ich) immer auf 5 Posts pro Seite eingestellt.


    Zitat Zitat von JJ* Beitrag anzeigen
    Ich würde auch die Prüfung eines Wechsels in die WBO 2020 empfehlen.
    Der Wechsel zur neuen WBO könnte natürlich funktionieren und ich wünsche es dem Fragesteller auch.
    Wenn es aber so wie bei mir ist (ich mache die WBO Allgemeinmedizin nach alter WBO und kann dabei noch das Papierlogbuch nutzen, was ich auch mache, weil manche alten Weiterbildungsabschnitte da eben dokumentiert sind), müsste er/ sie die bisherigen analogen Logbücher vom jeweiligen Weiterbilder in ein e-Logbuch übertragen lassen, falls für die bisherige Weiterbildung nicht eh schon ein e-Logbuch geführt wurde.
    Aber das Logbuchumschreiben wäre definitiv weniger aufwendig (obwohl natürlich saulästig), als 18 Monate Weiterbildung nachzuholen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook