teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 40
Forensuche

Thema: Kranktage

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Tramaldol Beitrag anzeigen

    Ganz ehrlich: Wenn man > 6 Wochen nicht da ist und das dauerhaft, ist das eine ziemliche Zumutung für das Unternehmen. Die Entgeltfortzahlung, die Kollegen, die die Arbeit mitmachen dürfen und man nimmt jemand, der die Arbeit besser macht bzw. regelmäßig zur Arbeit kommt Jobmöglichkeiten weg.

    Das geht vielleicht beim Straßenverkehrsamt, aber in einer Klinik oder Praxis/MVZ ist das schwierig darstellbar.
    Das Straßenverkehrsamt hat dann längere Wartezeiten. Die Notaufnahme oder Station kann man mal nicht so eben "schließen". Oder du machst das und hast am nächsten morgen den Bürgermeister im Büro sitzen und die Krankenhausverwaltung.

    Ok war jetzt auch viel Off-Topic. Aber generell sollte man es mit Krankheitstagen auch nicht übertreiben. Also > 20.
    Sorry, aber deine Einstellung in dem Punkt kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Warum sollte jemand der im Krankenhaus arbeitet nicht längerfristig erkranken dürfen, wie jeder andere Normalsterbliche auch???

    Niemand *will* >6 Wochen krank sein, aber wenn es so ist, dann ist es so. Und da hat der Arbeitgeber und hat die Gesellschaft, ob im Gesundheitswesen oder anderswo, dann auch eine gewisse Fürsorgepflicht. Sozialgemeinschaft und so.

    Sorry, aber deine Einstellung, die da gerade durchzuschimmern scheint, finde ich gelinde gesagt zum k*tzen (persönliche Meinung).

    Aber was war überhaupt das Ziel? Wolltest Du nur mal deine Meinung zu Kollegen zum besten geben, die länger als 6 Wochen krank sind, oder warum hast Du den Thread soweit ins OT geführt?
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Sorry, aber deine Einstellung in dem Punkt kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Warum sollte jemand der im Krankenhaus arbeitet nicht längerfristig erkranken dürfen, wie jeder andere Normalsterbliche auch???

    Niemand *will* >6 Wochen krank sein, aber wenn es so ist, dann ist es so. Und da hat der Arbeitgeber und hat die Gesellschaft, ob im Gesundheitswesen oder anderswo, dann auch eine gewisse Fürsorgepflicht. Sozialgemeinschaft und so.

    Sorry, aber deine Einstellung, die da gerade durchzuschimmern scheint, finde ich gelinde gesagt zum k*tzen (persönliche Meinung).
    Ja, jetzt isses so richtig schön Off-Topic.
    Und sofort kommt die Moral-Keule "Fürsorgepflicht" und "Sozialgemeinschaft". Ich find das alles schwierig. Es gibt, zum Glück nicht in unserer Abteilung sondern einer anderen Abteilung im Haus, Leute die regelmäßig vor und nach ihrem Urlaub krank sind. Zufällig. Und IMMER dann. Und alle anderen dürfen es ausbaden. Und dann gibt es die maximalen Minderperformer. Auch die muss man ausgleichen. Immer und immer wieder. Und all das macht man weil man ja "sozial" ist. Und arbeitet sich dafür selbst auf. Und alle diese Leute bekommen das gleiche Tarifgehalt. Und treiben die "normalen" Leute in den Wahnsinn bis diese gehen in einen Bereich in dem es nicht sozial zugeht sondern Leistungsträger auch als Lestungsträger bezahlt werden (MVZ mit gutem Gehalt oder in private Häuser mit AT-Verträgen). Und zurück bleibt ein Bodensatz der sich um "die Gesellschaft und das Gesundheitswesen" kümmert...
    Es muss auch mal möglich sein Leute rauszuwerfen. Wir haben auch grad so Kandidaten die manche Themen nach der zehnten Erklärung durch die siebte Person noch nicht kapiert haben. So wird das nix. Und das weiß man manchmal schon sehr früh, manchmal erst später. Und auch wenn Leute quasi dauerkrank sind läuft was schief. Dann liegt es entweder daran dass sie tatsächlich krank sind, dass sie überfordert sind, dass sie falsch sind, dass sie Hilfe brauchen etc. Und manchmal ist halt die Kündigung auch der Weg. Meist aber durch den AN...
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    @anignu: Jetzt bist Du nicht nur richtig weit im OT sondern vermengst auch unterschiedliche Themen und Teilbereiche....
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Na da bin ich doch froh dass du das mit den unterschiedlichen Themen und Teilbereichen selbst erkannt hast
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @anignu: Es gibt überall Menschen, die Regeln grooooooßzügig auslegen. Kenne ich gut, ärgert mich auch. Für sowas gibt es aber den Arbeitgeberzweifel. Gerade, wenn das so auffällig ist. Da wird schnell wieder jemand gesundgeschrieben, der gar nicht krank war. Und dann wird’s auch irgendwann sanktionierbar (Abmahnung, dies das). Pauschal zu sagen „Also, mehr als sechs Wochen im Jahr sollte man lieber nicht krank werden, dann muss man als Arbeitgeber den halt rauswerfen - egal ob schwerbehindert oder nicht. Denn sonst funktioniert meine Abteilung/mein MVZ/meine Praxis nicht“, das ist asozial. Das ist das Verhalten alter weißer Männer wie es der Trigema-Boss gerade vorgemacht hat. Es gibt halt chronisch kranke Menschen, die arbeiten können und wollen. Die aber auch ausfallen können. Würden die nicht arbeiten, hieße es wieder „Ey, der liegt dem Staat auf der Tasche, nur weil er chronisch krank ist. Arbeiten könnte der doch!!!“

    Und mal ehrlich: Wenn eine Abteilung wegen einer dauerkranken Person komplett kollabiert, dann war das vorher schon zu viel Arbeit für zu wenig Leute.

    Was Minderperformer angeht: Ja nun… da bräuchte es halt auch Chefs mit Eiern in der Hose. Die habe ich selten erlebt. Schon beim Rauswurf in der Probezeit - denn dass Leute es nicht gebacken bekommen, sieht man in aller Regel schon früh. Aber selbst in dieser Zeit, in der eine Entlassung so niederschwellig möglich ist, fliegt fast niemand. Weil ein schlechter Mitarbeiter den meisten lieber ist als gar keiner.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook