teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2023
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage lautet ja:"Zur mikrobiologischen Diagnostik entnehmen Sie eine Serumprobe". Aus einer Serumprobe kann man doch keine Blutkultur machen zur Anzucht des Erregers, oder? Das macht man ja extra aus speziellen Blutkulturfläschchen. Die Serumprobe wäre ja zentrifugiert, da wären keine Bakterien mehr drin.

    Ich finde, aus einer Serumprobe macht man klassisch ja einen Antikörpernachweis/Serologie. Aus welcher Probe man eine PCR macht, weiß ich leider nicht, also könnten beide richtig sein (Antikörpernachweis + PCR). Antigennachweis gibt es soweit ich weiß für Brucellose nicht.

    Laut Amboss ist möglich als Diagnostik: Blutkultur, PCR-Diagnostik, Serologie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    1
    Sehe ich genauso, habe die Frage nun eingereicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ging es jetzt um Nachweis im Sinne von aktuer Erkrankung?
    Antikörper ginge, kann aber auch erhöht sein wenn man es schon hatte (deswegen dann 2. Probe) und jahrelang erhöht bleiben.
    PCR definitiver Nachweis, geht auch ausm Serumröhrchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook