teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2023
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kollegen, ich arbeite als Psychiater und hab ziemlichen Bammeln vor dem Neurojshr.ich habe Jahre nur psychiatrisch gearbeitet und an die Somatik nicht viel gedacht. Kann mir jemand in Bayern eine gute Praxis mit Weiterbildungsermächtigung empfehlen die Psychiater für das Fremdjahr Neurologie nehmen? Evtl. auch in anderen Bundesländern. War jemand von euch in der Neuro Reha? Phase b bedeutet ja intubierte Patienten … ist da immer ein Stationsarzt bei den Patienten , wenn man in der Reha Dienst hat? Über eure verständnisvollen Antworten wäre ich sehr dankbar. Euer verzweifelte Venlafaxin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2021
    Beiträge
    158
    Geh bloß nicht in die Praxis oder Reha! Da lernst du nix, was für den FA und deine weitere Entwicklung wirklich Sinn ergeben würde. Ich habe die Entscheidung getroffen, in einem nicht-universitären Haus zu arbeiten und erlebe dieses Jahr als unfassbar bereichernd. Warum ich nicht mit dem Fremdjahr angefangen habe, frage ich mich dann. Die Erfahrung, trotz Angst und Bammel, das Jahr zu bewältigen, gab mir als auch nicht somatisch Vorerfahrenen einen riesigen Schub an Selbstbewusstsein als Arzt. Das solltest du auf keinen Fall missen wollen! Man braucht eine gewisse Zeit, aber dann entwickelt man Routine und alles ist nur noch halb so wild. Und danach kann einen auch mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr in der Psychiatrie schocken. Gutes Gelingen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von Venlafaxin Beitrag anzeigen
    ich habe Jahre nur psychiatrisch gearbeitet und an die Somatik nicht viel gedacht.
    Dann haben deine Weiterbildner nichts getaugt. Wer gute Psychiatrie macht, denkt selbstverständlich immer an die Somatik und kann ordentlich körperlich und gerade auch neurologisch untersuchen. Alles andere wäre verdammt fahrlässig in der Psychomedizin. Ansonsten gibt es durchaus gute Neuro-Abteilungen in Großpsychiatrien für ein Fremdjahr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2009
    Beiträge
    154

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Dienste waren Mist und Stroke Unit und Intensivstation habe ich ist auch doof.. Aber als Stationsarzt in der Neuro kein Riesenproblem. Bandscheiben und Co hast du schnell das Grundhandwerk drauf und durch die Psychiatrieerfahrung hast du bestimme Krankheitsbilder, wie Delir, Abklärung Demenz, ect. auch schon drauf und Epilepsien und Co hast du sicher auch schon öfters gesehen und Chronisches Schmerzsyndrom und ähnliches ist bestimmt auch nicht unbekannt. Ich konnte damals recht rasch mit den Assistenzärzten der Neuro im 1. und 2. WB Jahr mithalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook