teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    11
    Hi,
    Ich gehe jetzt ins PJ und habe aktuell Neuro als Wahlfach im zweiten Tertial gebucht. War mir damals nicht so sicher was ich nehmen sollte. In der Neuro habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung außerhalb des Unterichts am Krankenbett gesammelt - fand diesen aber recht interessant, ebenso wie den Neurochirurgie UaK. Auch Neuroanatomie hat mir Spaß gemacht. Ich habe aber auch keinen wirklichen Plan über den Umfang des Fachs im M3 - bin ein eher durchschnittlicher Student.
    Am ehesten kann ich mir vorstellen später in die Innere zu gehen bzw dort für 1 Jahr Erfahrung zu sammeln und dann weiter zu sehen. Ich mag die Stationsarbeit wie ich sie in den Famus kennen gelernt habe. Auch kleine handwerkliche Sachen mache ich gerne (Flexüle, BE, KU). Grössere chirurgische Sachen kann ich wg fehlenden Stereosehens nicht machen.
    Ich habe zwar bereits eine Famu in der Kardioanästhesie gemacht - allerdings bekommt man da ja viele Sachen der "regulären" Anä. nicht mit. Zudem habe ich dort eigtl nur zugeguckt bzw nur BVKs legen dürfen. Ich fände im Anä.tertial v.a. das handwerkliche (ZVK ggf) und die 2 Mo auf ITS interessant - ich denke man lernt hier recht viel, was man auch später für den Stationsalltag gebrauchen kann. Allgemein sehe ich mich allerdings hauptberuflich später weder im OP noch in der Notfallmedizin.
    Habt ihr Meinungen/ Tips was eher für das eine oder das andere spräche?
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Faszinierend und wichtig ist sicher beides. Aber ich seh bei Anästhesie eher die direkte Anwendbarkeit für deine beruflichen Ziele. Und zumindest an meiner Uni war es so, dass Anästhesie deutlich weniger detailreich geprüft wurde als Neurologie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    11
    Lieben Dank für diese Ansicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook