teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2023
    Beiträge
    4
    Hallo
    Könnte mir vielleicht jemand erklären, was genau Nozizeptoren sind?

    Also, wie kann man diese von anderen Neuronen unterscheiden?
    Sehen sie optisch auch anders aus? oder ist es nur der Durchmesser des Axons und die freien in Richtung Haut zeigenden Nervenendigungen die Nozizeptoren erst zu Nozizeptoren machen?
    Ist das Axon inklusive der Nervenendigungen alleine schon ein Nozizeptor und der Zellkern und das Soma haben dann einen "seperaten" Namen?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Als Nozizeptor wird das primärafferente erste Neuron mit der Funktion der Schmerzempfindung bezeichnet, nicht das Axon.

    In "Physiologie des Menschen" von Schmidt/Lang/Heckmann (heute Brandes/Lang/Schmidt) findest du mehrere Seiten mit allen Details zu Nozizeptoren, im Kapitel "Nozizeption und Schmerz".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2023
    Beiträge
    4
    Dankeschön, das Buch ist sehr hilfreich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2023
    Beiträge
    4
    Hallo nochmal

    Ich habe eine Abbildung aus dem erwähnten Buch "Physiologie des Menschen" von Schmidt/Lang und Heckmann angehangen.
    Die Abbildung befindet sich auf Seite 667.

    Meine Fragen:
    Die linke Seite der Abbildung habe ich so weit verstanden, nur: wird der Schmerz überall im Hirn verteilt oder auch wirklich nur in dem Bereich, welcher sich um den Schmerzensort "kümmert"? Also, wenn ich meinen Daumen verbrenne, zeigt dann nur der Gehirnbereich für den Daumen eine Reaktion?
    Mein anderes Problem habe ich mit der rechten Seite, den absteigenden Bahnen.
    Ich nehme an, dass der blaue Verlauf wieder ein registrierter Schmerz ist - nur anders als links kommt dieser Schmerz jetzt von der gegenüberliegenden Seite.
    Kommen die deszendierenden Bahnen bei dem Daumenbeispiel jetzt nur aus dem Bereich, welcher für den Daumen zuständig ist oder von überall aus dem Gehirn? Und findet die Verstärkung/Hemmung dieser Schmerzen durch die absteigende Bahnen nur im lateralen Thalamus und Rückenmark statt?

    Hier war mal ein Bild.


    Viele liebe Grüsse und Danke im voraus!
    Geändert von Feuerblick (06.11.2023 um 20:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Das Bild dürfte doch einem Copyright unterliegen unter ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook