teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2023
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Zieht ihr den Draht über die liegende Nadel zurück??

    Zwei Punkte:
    1.) Manchmal hilft es, wenn eine zweite Person etwas am Arm zieht.
    2.) Ich hab seinerzeit gelernt, dass man niemalsnicht den Draht über die Kanüle zurückzieht. Es könnte zu einer Verkantung des Drahtes am Schliff der Nadel kommen und der abschnittene Draht im Körper des Patienten zurückbleibt.
    Bei uns gab es auf die Finger, wenn jemand nur nen Milliemeter den Draht durch die Nadel zurückgezogen hat, statt Nadel und Draht zusammen wieder rauszuziehen.

    Wird das mittlerweile anders gelehrt?

    Danke für deine Antwort!
    Also wenn der dreht sich nicht gut vorschieben liess, habe ich ihn dann bei liegender Nadel wieder rausgezogen. Aber was du sagst macht absolut sinn, dass man den Draht dann mit der Nadel abtrennen könnte. (Hier wird leider gar nicht viel gelernt, wird einmal zugeschaut, und dann ist man quasi alleine :/)…. Das heisst, wenn der draht sich nicht vorschieben lässt Draht und Nadel zusammen rausziehen?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber zumindest in meiner Weiterbildung gab es da sogar ne Rückrufaktion eines bestimmten ZVK-Modells.
    Ob das Problem jetzt nur bei diesem bestand (welches wir aber weiterhin als Standard in der Klinik hatten) oder dies bei allen ZVKs ist.... aber wie Du schon festgestellt hast, der Mechanismus des Draht-abscherens ist nachvollziehbar und ich wüsste jetzt nicht, wie man das vermeiden können sollte, außer durch stumpfe Nadeln.

    Ich ziehe jedenfalls seit 14 Jahren bei jedem Draht, der nicht dort ankommt, wo er soll, die Nadel wieder komplett raus, wenn ich mit drehen und Winkel verändern nichts verbessern kann.

    Und wie gesagt, manchmal hilft es wirklich, wenn jemand die Position des Armes verändert - meist durch leichten Zug nach caudal daran.
    Geändert von Moorhühnchen (07.11.2023 um 18:56 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Ich habe bisher nur einmal den Draht mit Nadel entfernt. Als eine Winzigkeit Haut abgetrennt wurde und der Draht nicht zurückging.....was du erwähnst würde mir definitiv nicht so beigebracht, weder universitar noch Grundversorger.

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich kenne es eigentlich so wie Moorhühnchen es gelernt hat.
    Als ich Pfleger auf der ITS war, gab es auch mal so einen "lost fragment" Draht. Vielleicht auch zwei.
    Daher wurde das von unseren OA/OÄ auch so weitergegeben.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich ziehe den Draht schon gelegentlich über die liegende Kanüle zurück. Allerdings nur, wenn es butterweich geht. Bei jeglichem Widerstand kommt beides en-bloc raus. Ich bilde mir ein, dass bei einem Metalldraht schon erst ein Widerstand fühlbar sein sollte, bevor man ihn abschert.

    (beim PDK handhabe ich es übrigens anders. Den ziehe ich tatsächlich NIEMALS über die Kanüle zurück, weil es halt nur Kunststoff ist und man den sicher deutlich leichter abscheren kann ohne großen Widerstand. Bilde ich mit zumindest ein...)
    Geändert von detysnow (08.11.2023 um 09:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook