teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Einen Metalldraht abzuscheren erfordert viel Gewalt, bei beschichteten ist es ganz einfach... bei uns gilt kein Rückzug bei beschichteten Drähten (z.B. Terumo), Stahl kein Problem... aber nicht ZVK sondern arterielle Punktionen bei Schleusen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Das kenne ich bisher auch nur von den PDKs. Ich werds beim nächsten ZVK aber mal testen, also danach , was man tun muss, um den Draht an der Spitze der Nadel abzutrennen.

    Die häufigste Situation in der sich die Frage stellt ist ja m. E. die, dass der Draht ein Stück rein geht und dann irgendwo auf einen Widerstand stößt. Da hab ich es bisher immer so gemacht, den Draht durch die Nadel zurück zu ziehen, die Nadel durch drehen und/oder kippen zu korrigieren, ohne neu zu punktieren und dann Draht neu vorschieben. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht dran erinnern, dass mal anders bei meinen Lehrenden gesehen zu haben geschweige denn gehört zu haben, ich solle das nicht machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Wichtig ist eigentlich nur, dass der Draht durch a) gewaltsames ziehen und b) bei gedrehter Nadel (Schliff ‚geschlossen‘ statt ‚offen‘) abgeschert werden kann.. Bei sanfter Bewegung und sicher nicht gedrehter Nadel passiert sehr sicher nicht viel. Also: leichte Bewegung des Drahtes bei Rückzug trotz schwer vorschiebbarem Draht hat bei mir noch nie zum Nadelzug geführt.
    Aber: Einen nur schwer rückziehbaren Draht würde ich bei ZVK (und SpA vor allem!!) in einem kompletten Nadel/Draht- Zug ziehen & einen neuen Draht UND Nadel erbitten. Da habe ich bei SpA deutlich mehr Sorge vor als bei ZVK oder PDK.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Ich habe das auch nicht so gelernt und ziehe auch den Draht durch die liegende Nadel zurück. Vor allem wenn ich das Gefühl habe, dass ich irgendwann am Rand des Gefäßes hänge und vielleicht die Nadel nur minimal nachjustiert werden muss damit sich der Draht vorschieben lässt. Nur wenn ich wirklich einen Widerstand beim zurückziehen bemerkt, ziehen ich alles zusammen raus.

    Es steht aber tatsächlich in der Anleitung unserer Shaldons, dass man den Draht immer mit Nadel zurückziehen soll weil die Gefahr besteht, dass der Draht abschert. Hat mich letztens unsere PA-Studentin drauf aufmerksam gemacht weil ich für eine Seminararbeit die Anleitung gelesen hatte…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.453

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich ziehe auch den Draht über die Nadel wenige Zentimeter zurück, wenn ich auf einen Widerstand stoße. Meine Idee ist, dass ich entweder die Kanüle gar nicht erst verlassen habe sodass nichts abscheren kann oder bereits intraluminal liege und damit die Spitze vorne nicht über die Kanüle zurückziehe. Falls doch, habe ich vertrauen, dass ich beim Zurückziehen schon etwas Widerstand bekommen werde. Das ist mir aber noch nie passiert.

    Etwas rigoroser bin ich, wenn ich den Draht gedreht habe, weil ich dann nicht sicher die Abwinklung des Drahtes gegenüber dem Quinkeschliff der Nadel beurteilen kann.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook