teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.09.2021
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Stecht ihr bei ZVK Anlage und Out of plane Punktion eher flach oder steil? In meinem alten Haus hat man immer gesagt steil,steil,steil und im neuen Haus empfehlen alle eher flach,damit man die Nadelspitze erkennen kann,und dann folgt zurückziehen,so dass die Nadelspitze verschwindet und erst dann steil stechen.Ich habe es noch nicht richtig ausprobieren können,bin aber neugierig ob man nach dem Zurückziehen dann die Nadel doch wieder erkennen kann...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Vielleicht solltest du mal schreiben was für dich "steil" und was "flach" ist. Meiner Meinung nach sind 45° eine gute Kombination aus steil genug damit man durch die Wand kommt und flach genug dass man eine gute Sichtbarkeit der Nadel bekommt. Wobei ich immer in-plane steche, meine Demerskatheter mein ich. ZVKs machen bei uns die Anästhesiesten.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2014
    Beiträge
    11
    Am Hals out of plane und ca im 45 Gradwinkel, liegt dann die Mitte der Vene bei 1,5 cm, dann den Einstich 1,5 cm überhalb des Schallkopfes, somit sieht man seine Nadel dann im Querschnitt zum ersten Mal, wenn man mitten im Gefäß ist… in der Theorie zumindest 😉 im Grunde reine Mathematik und ein gleichschenkliges Dreieck!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Stuntman Mike Beitrag anzeigen
    Wenn sich allles gut spülen lässt und nur 1 Schenkel nicht rückläufig ist, liegt die Spitze meist irgendwo an. Kann aber eventuell auch auf eine Fehllage hindeuten. Ich würde in dem Fall auf jeden Fall nochmal Röntgen zur Lagekontrolle.
    Lagekontrolle über intrakardiales EKG. Wenn das bei SR nicht positiv wird gibt es ein Problem - da brauch ich keine Strahlenbelastung für die Erkenntnis. Wenn nicht alle Schenkel aspirabel sind (bei ausreichender Lagetiefe) hilft oft den ZVK vor oder zurück zu bewegen, erneute Aspiration probieren. Wenn das nicht geht ist vorsichtiges durchspühlen gefolgt von Aspiration oft hilfreich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Flo83 Beitrag anzeigen
    Am Hals out of plane und ca im 45 Gradwinkel, liegt dann die Mitte der Vene bei 1,5 cm, dann den Einstich 1,5 cm überhalb des Schallkopfes, somit sieht man seine Nadel dann im Querschnitt zum ersten Mal, wenn man mitten im Gefäß ist… in der Theorie zumindest �� im Grunde reine Mathematik und ein gleichschenkliges Dreieck!
    Konsequente Darstellung der Nadelspitze - sonst kann man das Sono ja auch gleich weglassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook