teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2023
    Beiträge
    140
    Hallo,
    nachdem sich bei mir die letzten 2 Jahre alles um die Vorbereitung aufs M2 gedreht hat, mache ich mir erste (keine schlimmen, die Noten sind mir bekannt) Gedanken um die Vorbereitung aufs M3.
    Weil der letzte Sommer mit lernen nicht so toll war, möchte ich die „Freizeit“ im PJ mehr genießen, habe mir aber vorgenommen, nebenbei (damit es eben nicht wieder der riesen Stress wird) ein bisschen was fürs M3 (und im besten Fall mein Berufsleben) zu machen, zumindest schonmal für Innere, Chirurgie und das Wahlfach (vielleicht bin ich grad hart naiv, wie’s dann im PJ läuft wird sich zeigen).
    Ich habe aber leider keine Ahnung, was sinnvoll ist. Lohnt es sich, den Stoff der Endspurts aus der M2-Vorbereitung nicht ganz zu vergessen oder die Anki-Karten von der bvmd in der neuesten Version? Oder Kurzlehrbücher (wobei Innere wahrscheinlich zu komplex für sowas ist) oder schonmal die Fallbücher durchzuarbeiten? Oder sollte man sich letztere vielleicht für die finale Phase der Prüfungsvorbereitung aufheben?
    Tut mir leid, falls sich die Fragen jedes Mal wieder so wiederholen wie bei den Leuten, die sich aufs M2 vorbereiten, ich versuche mich schlau zu machen, M3 ist ne ganz neue Welt für mich.
    Danke schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    134
    Nichts von dem, was du genannt hast, lohnt sich. Genieße die Zeit, les dich (wenn du Lust hast) ohne Zwang in Themen aus dem Arbeitsalltag ein, die dich intrinsisch interessieren. An das M3 musst du vor Ende des PJs keinen einzigen Gedanken verschwenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Ganz genau.

    Die M3-Vorbereitung fängt an, sobald das PJ vorbei ist.

    Wenn dich hin und wieder ein interessanter Fall dazu inspiriert, etwas in einem Lehrbuch, einem Paper oder einem Fallbuch nachzulesen, ist das natürlich super, aber nötig ist das ganz bestimmt nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2023
    Beiträge
    140
    Danke euch! Dachte nur es wäre vielleicht nützlich nicht alles vom M2 zu vergessen, aber M3 ist natürlich was ganz anderes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Versuch einfach, die Dinge nachzulesen, die dir im Alltag begegnen. Das ist effektiver, als einfach Lernkarten o.ä. zu lernen. Falls du das aber nicht schaffen solltest - lernen nach dem PJ reicht in der Regel auch noch locker aus.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook