teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Evil: Einem Akademiker sollte schon ein wenig eigenes Informationsmanagement und selbstständiger Denkeinsatz möglich sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    ehem-user-04-01-2024-1151
    Guest
    Heilpraktiker dürfen mit Ausnahme von meldepflichtigen Infektionskrankheiten extrem viel behandeln und haben da eine sehr große Therapiefreiheit, unabhängig von Leitlinien. Vor allem die Tatsache, dass viele Heilpraktiker auch Krebserkrankungen mit mehr als fragwürdigen Methoden behandeln dürfen, halte ich für gefährlich. Meine Schwester hat vor ihrem Studium den HP-Schein gemacht. Es gibt für HP KEINE vorgeschriebene Berufsausbildung sondern lediglich eine Überprüfung vor dem Gesundheitsamt, dass man keine Gefahr für Patienten darstellt (da das HP-Gesetz von 1939 stammt heißt es wörtlich: „keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt“). Die Überprüfung befasst sich AUSSCHLIESSLICH mit „schulmedizinischen“ Inhalten. Also genau wie die Inhalte in unserem Studium, natürlich weniger ausführlich. Die Methoden der HP werden NICHT geprüft. Das wissen viele nicht. Da es keine „Heilpraktikerausbildung“ gibt, sondern nur vorbereitende, nicht vorgeschriebene Kurse für die Überprüfung, kann man das relativ leicht verheimlichen. Meine Schwester ist Physiotherapeutin und kann durch den HP-Schein gewisse Leistungen ohne ärztliche Verordnung selbst anbieten. Das machen viele Heilmittelerbringer so, auch Ernährungsberater können diesen Schritt gehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Du hast sowas früher schonmal geschrieben, schuldest uns aber noch Quellen für Deine Behauptung
    Ich kann zur Abrechnungsrelevanz nicht viel sagen, aber ich weiß dass es für die Zertifizierung eines Darmzentrums nach den Kriterien der DKG wichtig ist eine Ernährungsberatung zu haben.
    https://www.krebsgesellschaft.de/zertdokumente.html dann auf https://www.krebsgesellschaft.de/zer...ocx&cid=106383 und hier der Punkt 1.9

    Und wollen wir nicht alle irgendwie zertifiziert sein?
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Abrechnungstechnisch hat es im niedergelassenen Bereich keine Relevanz, weil es unter der jeweiligen Beratungs-/Gesprächsziffer abgerechnet wird. Wir kooperieren mit dem hiesigen Adipositaszentrum. Die müssen Ernährungsberatung als Teil der Behandlung natürlich schon alleine konzeptionell anbieten. Die leitende Kollegin hat dementsprechend auch die ZB gemacht. Aber das hat für für die Abteilung eben primär inhaltliche und weniger besondere abrechnungstechnische Gründe. Auch, dass die Ausbildung/Prüfung so besonders aufwendig und wertvoll sei, wie Rafiki es hier kolportiert, konnte sie jetzt nicht so nachvollziehen. Und wenn man sich bei uns das Curriculum der Akademie der Ärztekammer anschaut, ist es eben eine inhaltliche Zusammenfassung der ernährungsmedizinischen Aspekte aus allen Bereichen der Medizin. Die Prüfung hat sie nicht als besonders schwieriger empfunden. Mit 100h Theorie und 120h Fallseminar oder 6 Monate Weiterbildungszeit sehe ich auch nicht so sehr den größeren zeitlichen Aufwand im Vergleich zu anderen ZB.

    Rein inhaltlich wäre es zu begrüßen, dass Ernährungsmedizin umfänglich einen höheren Stellenwert hätte. Aber selbst mit der ZB ist der meiner Erfahrung nach weiterhin nicht gegeben. Außer für die Zertifizierung bestimmter Fachabteilung gibt es monetär gesehen derzeit auch keine Anreize dafür.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Jan1705
    Mitglied seit
    08.11.2017
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke es ist kein Nachteil, wahrscheinlich interessiert es auch keinen. Nach dem Studium ist eh alles auf Anfang. Aber wenn man etwas hat was einem neben dem Studium Spaß macht dann ist doch super... ich hab nebenbei im Rettungsdienst gearbeitet, das war super, aber ehrlicherweise ist der Vorsprung in der FA WB dann irgendwann auch von den Kollegen eingeholt und man geht darüber hinweg....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook