teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2022
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich wurde vor kurzem operiert und bin nun für voraussichtlich ein paar Wochen in meiner Mobilität eingeschränkt, d.h. ich kann z.B. nicht schnell laufen oder lange stehen bzw. ich bekomme dann Schmerzen, da die OP an einer Extremität erfolgt ist. Die Details sind mir ein wenig zu privat, um sie hier zu teilen. Ich möchte bald wieder arbeiten, da ich insgesamt kaum Schmerzen habe und überwiegend im Sitzen arbeite und im Arztzimmer hoffentlich meine Extremität hochlagern kann. Den normalen Stationsalltag kriege ich hoffentlich irgendwie hin und für Notfälle sind ja genügend Kolleg*innen in der Nähe, die schnell reagieren können.

    Nun bin ich etwas ratlos was die Dienste angeht, da ich nicht weiß, ob ich aktuell physisch in der Lage bin 24h-Dienste zu leisten mit diesem "Handicap", da man, wenn es dumm läuft, 24 h lang durch das ganze Haus (großes Klinikum) laufen muss, um Patienten zu versorgen. Die mehrere Stunden Ruhezeit, die eigentlich vorgeschrieben ist, bekommt man quasi nie. Auch Visitendienste decken mehrere Stationen und viel Lauferei ab.
    Leider sind wir schlecht besetzt und ich möchte die Kolleg*innen nicht im Stich lassen, andererseits kann ich nichts für die Operation (hatte einen Unfall und dessen Folgen wurden behandelt). Ich wäre auch bereit, in Zukunft häufiger einzuspringen als Ausgleich, allerdings bringt das aktuell in der angespannten Personalsituation in der Weihnachtszeit nicht viel.

    Ich habe vor, es mit den Diensten mal zu probieren, um das Team zu entlasten, allerdings weiß ich nicht, ob ich Probleme bekommen kann, wenn ich nicht schnell genug bei einem kritisch kranken Patienten sein kann (bisher musste ich nie rennen, aber theoretisch sollte ich das vielleicht können?). Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass mein Handicap zum Schaden bei Patienten führt.

    Was würdet ihr machen? War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

    Ich werde mich natürlich umgehend nach meiner Krankschreibung beim betriebsärztlichen Dienst vorstellen, aber vielleicht hat jemand bis dahin hilfreichen Input.

    Vielen Dank!
    Geändert von Monstera (24.11.2023 um 21:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2017
    Beiträge
    265
    An erster Stelle steht deine Genesung. Verzögert sich diese, fällst du langfristig aus oder bist länger gehandicapt.
    Noble Gesten dem Team zu Liebe sind Unsinn. Es wird dir niemand danken.
    Du kannst dein Team im Zweifel auch aus dem Homeoffice unterstützen.
    Wenn du wieder fit bist, kannst du wieder durchstarten…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Wer krank ist, ist krank!

    Und für eine Krankheit, für die man nichts kann, muss man auch keinen Ausgleich anbieten, ala später mehr Dienste!

    Das ist Unsinn, und muss dringend aus den Köpfen raus!

    AlexDo86 hat Recht. Heldentaten wird dir niemand danken.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2022
    Beiträge
    21
    Vielen Dank für euer Feedback! Rational gebe ich euch total recht, leider meldet sich mein schlechtes Gewissen schon bei einem Tag Krankheit. So auch, sollte ich jetzt einige Wochen keine Dienste leisten können. Vielleicht bin ich ja schneller als gedacht fit, aber ich werde dennoch einen Termin beim Betriebsarzt/-ärztin vereinbaren, um mich abzusichern.

    In der Klinik, in der ich arbeite, habe ich noch nie von Home Office für Assistenzärzt*innen gehört, wie geht das bei euch? Diese Option käme wie gerufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2017
    Beiträge
    265

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was hat der Betriebsarzt damit zu tun? Krankmeldung durch den Hausarzt/ den behandelnden Arzt und gut.
    Mach dir nicht so viele Gedanken…

    -edit-
    Geändert von AlexDo86 (25.11.2023 um 11:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook