teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Semester:
    abgeschlossen
    Beiträge
    128

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt auch die Förderung der KV für die Weiterbildung in der Derma Praxis. So weit ich das mitbekommen habe, kann man sogar mittlerweile 48 Monate Förderung beantragen ambulant während seiner WB.
    Da müsste ich aber jetzt die Quelle noch suchen ;)
    Aber klar, einen Teil muss der Weiterbilder zuschießen (AG Beiträge für die Sozialversicherung, Aufstockung ggf), ob das dann der Dermatologe macht - da habe ich keine Erfahrungswerte zu. Orthopädischerseits gibt es mittlerweile Praxen, die darauf aufspringen und auch für die Allgemeinmedizin WB anstellen mit Förderung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hallo, ich finde die ZNA auch extrem wichtig. Das was du in der Hausarztpraxis macht, ist: aus 100x "Husten, Rücken, Blutdruck" den einen rauszufischen, der wirklich krank ist. Und wie jemand aussieht und versorgt wird, der krank ist, lernt man in der ZNA. Auf die Stationen kommen die Patienten immer schon vorsortiert, aber in der ZNA hast du nur eine grobe Triage in Fächern und musst dann selber Detektiv spielen.
    Als Kontrapunkt würde ich Geri empfehlen. Da wird dann der ganze Mensch im großen Team versorgt und man kriegt auch viel Pflege/Sozialrecht/Heilmittelgedöns mit, was man in der Praxis braucht. (Zum Teil hat man das auch in einer Rehaklinik).

    Nach jetzt knapp 2 Jahren Allgemeinmedizin würde ich mir wünschen, mehr Ahnung von Psychiatrie zu haben (die ganzen Medis...) mehr Innere (da hatte ich keine gute Ausbildung) und mehr Ahnung vom Verordnungswesen (da bräuchte es wohl mal ein paar FoBis). Was ich kaum brauche ist Pädiatrie (die paar Kinder bekommt man mit Allgmed auch gehändelt ) und Derma (für mich werden diverse Nävi einfach random rausgeschnitten keine Ahnung, ob das die hiesigen Dermatologen zum Spaß machen).
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Derma (für mich werden diverse Nävi einfach random rausgeschnitten keine Ahnung, ob das die hiesigen Dermatologen zum Spaß machen).
    Da spricht der Chirurg: schaut es ganz komisch aus schneidet man es raus oder macht eine Biopsie, sieht es noch im Rahmen aus reicht Decoderm tri, eine Salbe mit Pilzmittel, Kortison und Fett
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Semester:
    abgeschlossen
    Beiträge
    128
    ZNA, Geriatrie und Psychiatrie kann ich nur unterschreiben. geht mir ähnlich. das oft auch pragmatische Abwägen und Prioritäten setzen in der Geriatrie hilft mir in der Praxis oft sehr weiter.
    Ich empfehle auch dringend Balintarbeit unabhängig vom Pflichtteil. Das hat mir auch oft schon geholfen, Dinge besser einzuordnen und nicht auszubrennen.
    @ anignu ich liebe Decoderm Tri



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    108

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich selbst war etwas unerfolgreich mit dem Organisieren von ambulanten 6-monatigen Rotationen in die Derma/chir Praxis/Päd. Man ist dort natürlich auch nciht so nützlich für die Inhaber... Ging mir dann so auf den Wecker, dass ich einfach in der ZNA geblieben bin... also nur das auch noch bedenken beim planen...manchmal scheiterts auch an der Durchführbarkeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook