teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2019
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich bin kurz vor Ende meines Studiums und primär chirurgisch interessiert. Was mir allerdings wichtig ist, ist eine gute Exit Möglichkeit in Form von einer Praxis. Dabei möchte ich eine gewisse Flexibilität haben. Viele chirurgische Fachärzte fallen damit raus.
    Plastische Chirurgie sehe ich eher kritisch, aufgrund der riesigen Konkurrenz. Orthopäde/Unfall finde ich nicht so spannend, besonders im ambulanten Setting. HNO kann ich mir Stand jetzt auch nicht wirklich vorstellen. In anderen Fachrichtungen (Derma, Uro) gibt es keine Kassensitze. Dazu finde ich diese Richtungen auch nicht wirklich spannend.
    MKG ist tatsächlich ein Fach, was ich sehr spannend finde. Dazu kommt, dass 3/4 alle MKGler ambulant in einer Praxis arbeiten und es keine Niederlassungsbeschränkung gibt.
    Ich wollte deshalb fragen, ob es hier im Forum Fachärzte für MKG gibt und wie diese die Zukunftsaussichten einschätzen.
    Vielleicht finde ich ja jemanden, im Forum gibt es leider nicht allzu viele Beiträge dazu.
    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Hast du Humanmedizin und Zahnmedizin studiert? Wenn nein, kannst du das mit der MKG schonmal knicken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210
    Man kann sich in vielen MKG-Kliniken als reiner Humanmediziner bewerben und das Zahnmedizinstudium in der Assistenzarztzeit absolvieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Aber das ist doch absoluter Unfug, wenn man mich fragt. Als Humani hat man ungefähr Null Ahnung von dem, was ein MKGler jeden Tag in der ZINA macht. Man kann ja nicht mal einen abgebrochenen Zahn behandeln
    Abgesehen davon stelle ich es mir absolut schwierig vor, 40-50h Woche zu arbeiten und dann noch Zahnmedizin mit den ganzen Abwesenheitskursen etc zu studieren.

    Abgesehen davon, dass das was der TE sagt nicht stimmt; in so gut wie allen chirurgischen Fachrichtungen kann man sich sehr gut niederlassen.

    @TE: Wie kommst du denn darauf, dass dir MKG gefallen könnte? Praktikum gemacht? Oder einfach in der Erwartung, dass man in dem Fach viel verdienen kann? Bis man sich da gut mit Erfahrung niederlassen kann, vergehen locker 10-15 Jahre. Abgesehen von der Hürde mit dem Doppelstudium.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lernt man halt. Ich sehe jetzt nicht den riesengroßen Unterschied zu anderen Fächern. Das ist doch eher historisch bedingt. Allerdings kenne ich es vor allem so, dass man sich nach 2-3 Semestern Zahnmedizin auf eine AiW-Stelle in Teilzeit bewirbt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook