teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bin ich jetzt auch ein Problem weil ich irgendwann in den letzten Jahren aufgehört habe, jeden Patienten der mich „Frau Dokta” nennt, darauf hinzuweisen, dass ich nicht promoviert bin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Da können wir uns die Hand geben. Es gibt Menschen, die habe ich so oft korrigiert, dass ich jetzt keine Lust mehr habe.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Bin ich jetzt auch ein Problem weil ich irgendwann in den letzten Jahren aufgehört habe, jeden Patienten der mich „Frau Dokta” nennt, darauf hinzuweisen, dass ich nicht promoviert bin?
    Wie ich im anderen Thread im Doktorandenforum geschrieben habe: Es ist rechtlich als Ärztin oder Arzt nicht erforderlich, andere proaktiv zu korrigieren, wenn die einen mit "Frau/Herr Doktor" ansprechen.

    Das Tragen eines falsch beschrifteten Namensschildes ist eine andere Sache. Strenggenommen dürfte man sich damit aus formaljuristischer Sicht strafbar machen, wegen Führens falscher Titel.

    Das ist die Rechtslage.

    Aber ganz ehrlich: wenn interessierts?! Ich glaube, es gibt weit wichtigere Probleme als das.
    Ich würde jedenfalls keinen Aufwand dafür betreiben, das bei irgendeiner Stellle anzuzeigen.
    Was auf dem Namensschild meiner Kollegen steht kann mir doch egal sein.
    Formal zuständig wäre aus meiner Sicht in dieser Sache die Staatsanwaltschaft, die bei Anzeige wegen Führens falscher Titel ermitteln müsste- aber wer würde denn wirklich seine Kollegen wegen soetwas anzeigen???!

    Das Thema Dienste obwohl keine Approbation vorliegt, sondern nur eine Berufserlaubnis, ist eine andere Sache. Hier geht es um Qualitätsstandards und Patientensicherheit. Dienste in dieser Konstellation sind nicht zulässig.
    Und das finde ich, kann man tatsächlich bei seinem Vorgesetzten ansprechen, denn es ist fahrlässig und widerspricht der Intention der Berufserlaubnis.
    Zuständig für dieses Thema sind Bezirksregierung und/oder Ärztekammer.
    Geändert von Nefazodon (07.12.2023 um 23:31 Uhr)
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Wie ich im anderen Thread im Doktorandenforum geschrieben habe: Es ist rechtlich als Ärztin oder Arzt nicht erforderlich, andere proaktiv zu korrigieren, wenn die einen mit "Frau/Herr Doktor" ansprechen.

    Das Tragen eines falsch beschrifteten Namensschildes ist eine andere Sache. Strenggenommen dürfte man sich damit aus formaljuristischer Sicht strafbar machen, wegen Führens falscher Titel.
    @Dr. mbs: Und genau das hab ich auch gemeint. Wenn man sich selbst so bezeichnet oder eben mit Dr.-Namensschild rumläuft ist das eine Sache. Wenn jemand anderes einen so bezeichnet ist mMn nicht strafbar.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Einfach mal so durch die Straßen laufen und alle mit Herr und Frau Doktor ansprechen, direkt danach verhaften und in den Knast stecken. So läufts liebe Leute!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook