teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2022
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Leute,

    handelt ihr beim Arbeitgeberwechsel euer Gehalt aus? Ich habe das Gefühl, und so habe ich das bisher auch gehandhabt, dass wir uns einfach mit unserer Eingruppierung in die Tarifgruppe abspeisen lassen.
    Dabei könnte man doch Fahrtkosten, Parkplatzkosten und eventuell sogar eine Höhergruppierung aushandeln?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe den Moment leider verpasst und stehe jetzt vor der Vertragsunterschreibung.

    Wie seht ihr das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2015
    Beiträge
    85
    Also bei uns an der Uniklinik kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da irgendwas verhandeln kann. Am ehesten geht noch sich eine Funktionsrotationen zusichern zu lassen, aber das nehmen einem die Kollegen dann häufig übel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498
    Fehlendes Hebelmoment = keine Verhandlungsbasis

    Hebelmoment fehlt in dem Moment, wo du
    - andere gute Bewerber hast (weißt du nicht),
    - einen Stapel guter Altbewerber hast (weißt du nicht),
    - an einen beliebten Standort willst (weißt du, aber Momentbedarf kann fluktuieren), oder
    - in ein beliebtes Fach willst (vergiss es).

    Das Problem ist, dass du als AiW zwar Akademiker bist, im Krankenhaus aber vornehmlich fest eingepreiste Routineaufgaben des Regelbetriebes erfüllst. Damit bist du prozessseitig näher an Putzfrau, Krankenpflege und Assistenzpersonal als bei vielen anderen Akademikerjobs, bei denen bessere Arbeit direkter mit Umsatz korreliert. Nicht als AiW. Weder erhöht ein effizienteres Arbeiten nennenswert den Umsatz, noch sind denkbare Zusatzaufgaben außerhalb der vertraglichen Arbeitszeit für den Arbeitgeber regelhaft relevant. Unterschiede zwischen einzelnen AiWs verpuffen auf Kostenstellensicht im Nirwana. Das heißt, eine besondere Vita oder Sonderqualifikationen sind auf AiW-Level nett, um sich von der Masse während einer Bewerbung hervorzuheben, räumen dir aber kaum einen soliden Anspruch auf Extrawürste ein. Außerdem stilisiert es dich als Forderer heraus (Chef don't like) und kann Zwietracht ins Team tragen (Chef don't like). Zuletzt sind viele Chefs auch gar nicht befugt, so etwas zu entscheiden.

    Du bewirbst dich am Arsch der Welt oder in einem absoluten Mangelfach?
    Du bist fortgeschrittener Assi und dir sicher, der beste Bewerber zu sein?
    Du hast eigentlich eh keinen Bock auf diese Abteilung?
    Dann versuch's ruhig. Wenn nicht, vergiss es ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von Qwert1133 Beitrag anzeigen
    Also bei uns an der Uniklinik kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da irgendwas verhandeln kann.
    Man geht doch nicht in die Uniklinik um Geld zu verdienen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde empfehlen möglichst schnell den FA zu machen und dann auf eine OA-Stelle bewerben. Da wird es dann mit strategischen Stellenwechseln deutlich einfacher über/außertarflich zu verhandeln (je nach Fachgebiet, Region usw.).
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook