teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188
    Hi zusammen,
    ich weiß es ist noch früh - ich bin gerade im ersten PJ-Tertial. Trotzdem denke ich schon darüber nach, was dann nach dem PJ kommt. Ich werde wahrscheinlich recht schnell nach dem M3 (gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich bestehen werde ) anfangen wollen/müssen, zu arbeiten, also so Januar/Februar 2025.

    Gibt es denn Erfahrungswerte, wie lang im Voraus Bewerbungen stattfinden sollten? Ab wann macht es Sinn, sich umzuhören und gegebenfalls Bewerbungen rauszuschicken? Sollte man eher nach Stellenanzeigen suchen oder großzügig Initiativbewerbungen raushauen?

    Liebe Grüße und schönen Abend euch allen <3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Kampf-Muffin Beitrag anzeigen
    Gibt es denn Erfahrungswerte, wie lang im Voraus Bewerbungen stattfinden sollten? Ab wann macht es Sinn, sich umzuhören und gegebenfalls Bewerbungen rauszuschicken? Sollte man eher nach Stellenanzeigen suchen oder großzügig Initiativbewerbungen raushauen?
    Erfahrungswerte zum Vorlauf von Bewerbungen: Ganz unterschiedlich. Je nach Fach, Ort, Abteilung, aktuellem Bedarf...
    Es gibt Abteilungen die reagieren schnell, es gibt Abteilungen die brauchen sechs Monate für ein Bewerbungsverfahren.
    Generell ist mein Gefühl, dass es sich nicht lohnt sich länger als sechs Monate im Voraus zu bewerben....
    Aber alles <=6 Monate kann Sinn machen.

    Wären vielleicht die Abteilungen, in denen Du PJ machst, etwas für dich? Dann ruhig am Ende des jeweiligen Tertials aktiv nachfragen....eine Arbeitsprobe hast Du ja dann praktisch schon geliefert....

    Thema Stellenanzeigen vs. Initiativbewerbungen: Es gibt keinen Grund sich da per se zu beschränken, beides kann Sinn machen.
    Gerade größere Abteilungen suchen ständig, schreiben aber nicht immer aus. Auch beliebte Abteilungen in attraktiver Lage schreiben nicht unbedingt aus. Trotzdem kann zufällig gerade wenn Du deine Initiativbewerbung hinschickst eine Stelle frei sein.
    Ein rationales Vorgehen wäre, nach Stellenanzeigen zu schauen, die dich interessieren und gleichzeitig in der Stadt in der Du vielleicht bleiben willst, die (größeren) Fachabteilungen, die dich interessieren, aktiv anzuschreiben.

    Viel Erfolg!
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Kommt aufs Fach an. In manchen Fächern ist eine frühzeitige Bewerbung sinnvoll, damit man bei Freiwerden einer Stelle reinrutschen kann. In begehrten Fächern fände ich neun bis zwölf Monate durchaus sinnig, wenn man sicher direkt nach dem M3 anfangen muss zu arbeiten.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    In unserer Uni-Anästhesiologie waren die Stellen recht schnell weg. Ca. neun Monate vor Antritt, wenn ich mich richtig erinnere. Falls du in die Schweiz willst, bist du jetzt schon spät dran. Falls es eine ganz normale Stelle in einer nicht außergewöhnlich beliebten Abteilung sein soll, sind wahrscheinlich ein paar Monate vorher ausreichend. Aber sich jetzt mal zu erkundigen, den Lebenslauf hinzuschicken, den eigenen Namen gehört zu machen, kann sicher nicht schaden, selbst in Abteilungen, in denen man leicht eine Stelle bekommt. So kann man z.B. frühzeitig hospitieren und sich ggfs. noch anderswo umschauen.

    Viele Abteilungen schreiben ganz grundsätzlich keine Stellen aus - da muss man sich also immer initiativbewerben. Aber man kann sich natürlich auch auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Kommt ganz einfach drauf an, ob an den Abteilungen, die dich interessieren, Stellen ausgeschrieben sind oder nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188
    Danke schon mal für eure Antworten. Die Abteilung in der ich gerade bin, hat mich bisher noch nicht komplett überzeugt (sowohl das Fach als auch das Fach in dem Haus, obwohl es eigentlich sehr lange mein Wunschfach war), aber ich werde mich wahrscheinlich trotzdem mal bewerben und mich dann so in einem halben Jahr an Häusern in der Umgebung umschauen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook