teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2009
    Beiträge
    185

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    bisher war ich nur als Notarzt tätig und kenne auch nur dort die Arbeitsmodalitäten und Verdienstmöglichkeiten. KV-Dienste habe ich bisher noch nicht gemacht und würde mich über ein paar Infos dazu freuen, um das ganze (wirtschaftlich) besser vergleichen zu können.

    In Bayern gibt es als Notarzt eine Stundenpauschale plus Einsatzzuschläge. In BaWü hingegen eine reine Stundenpauschale iHv ca 55. An eher Einsatzschwachen Standorten ist BaWü unterm Strich finanziell attraktiver. Als nebentätiger Notarzt werden keine Sozialabgaben und Rentenbeiträge fällig, sondern „nur“ Steuern.

    Wie ist das denn bei den KV-Diensten in Bayern so? Es gibt soweit ich weiß Sitzdienste in den Bereitschaftspraxen und auch Fahrdienste mit dem KVB-Flitzer. Wie sind da die Arbeitszeiten und Vergütungsregelungen? Werden hier alle Beiträge fällig oder „nur“ Steuern und Versorgungswerk-Beiträge? Und wie spontan kann man aus einem Pool an freien Diensten auswählen? Wenn man das als reine Nebentätigkeit ausübt und je nach Zeit/Bedarf/Privatleben mehr oder weniger Dienste macht, wäre es natürlich super, wenn man frei aus vielen freien Diensten auswählen könnte.

    Und soweit ich mitbekommen habe, gibt es seitens der KVB 1.5k Förderung für die Anschaffung der nötigen Ausrüstung, um KV Dienste machen zu können (wahrscheinlich Kartenlesegerät?). Muss man diese Versteuern oder wie läuft das mit so einer Förderung?

    Danke für Euren Input! Vielleicht hilft dieser Thread auch anderen weiter, die ein bisschen den Überblick zwischen Notarzt und KVB bekommen wollen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2009
    Beiträge
    185
    Niemand?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Die KV-Dienste sind halt gerade extrem im Umbruch, dazu gibts einen Extra Thread hier.

    https://www.medi-learn.de/foren/show...nd-Pool%E4rzte
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2009
    Beiträge
    185
    Von diesen Wogen in Bezug auf die Abgaben habe ich gehört. Aber in Sachen Brutto-Honorar ändert sich doch nichts, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2008
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schwieriges Thema aktuell wegen einem kürzlich erfolgten Urteil bezüglich der Sozialversicherungspflicht. In BaWü gibt es seit dem Urteil gar keine Poolärzte mehr.
    Von der Arbeitsbelastung ist es in einer Landwache bestimmt in einiges entspannter.
    Hier mal ein Podcast zum Thema.
    https://open.spotify.com/episode/59d...Ty6cousoTJwjJQ

    Es geht zwar um den österreichischen Bereitschaftsdienst aber der Interviewer ist in Bayern tätig und stellt Vergleiche zwischen beiden auf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook