teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2017
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Dermatologie,

    ich erbitte euren fachkundigen Rat. Zum Thema Hautpflege gibt es Tausende Produkte und Millionen Meinungen. Wer, wenn nicht ihr, könnt Orientierung anbieten?

    Ich suche unter anderem eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme. Meine jetzige (Isana Men, Hyaloron Feuchtigkeitscreme) ist für mein Empfinden etwas zu stark fettigend. Zumindest fühlt sich meine Gesichtshaut nach ein paar Stunden Klinikarbeit zu fettig an. Ihr dürft gerne eine Creme mit Lichtschutzfaktor empfehlen.

    Habt ihr außerdem eine Empfehlung für eine Creme für die Basispflege bei Neurodermitis? Ich benutze seit Jahren den Pumpspender von Dexeryl. Der leistet zwar eine solide Arbeit, ist jedoch etwas zu teuer.

    Wie steht ihr ferner zu Produkten mit Retinol und zu Gesichtsreinigern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2023
    Beiträge
    172
    1) Unten schreibst du ja, dass du im Endeffekt eine günstige Creme möchtest. Wieso probierst du dich nicht mal durch den DM durch und findest heraus was dir gut taugt? Die einzige Antwort kann hier eigentlich nur sein nimm eine mit möglichst hohem LSF.

    2) Warum willst du was ändern, wenn es funktioniert? Du hast eine chronische Hauterkrankung und solltest deshalb bei einem funktionierenden Produkt nicht wechseln. Sonst kennst du von ISDIN bis Cetaphil ja die gängigen Vertreter, da kannst du dich durchprobieren oder du gehst halt wieder in den DM und holst dir von Balea 5 Urea Pflegelotion. Funktioniert genauso gut.

    3) Solche "Gesichtsreiniger" werden häufig im Bereich der Akne verwendet und nicht bei atopischer Dermatitis. Macht für dich also prinzipiell eher keinen Sinn. Natürlich kann man es nicht beurteilen ohne deine Haut gesehen zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2017
    Beiträge
    16
    1) Ich habe keine Lust, mich durch das gesamte Sortiment zu probieren.

    2) Die Creme von Dexaryl ist teuer.

    3) Ich habe keine Neurodermitis im Gesicht. Dennoch will ich Gesichtspflege beurteilen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Zitat Zitat von Voralpenland Beitrag anzeigen
    Zum Thema Hautpflege gibt es Tausende Produkte und Millionen Meinungen.
    Warum ist das wohl so? Wirst du halt selbst probieren müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2011
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    1) wenn der fettige Glanz dich stört, dann Versuch die Galenik auf Serum oder Fluid (kann manchmal auch je nach Hauttyp fettig wirken) umzustellen. Es gibt auch Hyaluron Seren in der Drogerie von den Hausmarken zB.
    LSF wirst du in der Drogerie nicht glücklich. Euc* Oil Control oder ISD* Fusion Water sind leichte nicht fettige LSF

    2) auch hier kannst du dich in der Drogerie austoben. Bei Neueodermitis geplagte Haut empfehle ich eher Hausmarke die Med-Reihe. Wirkstoffe eher Urea (kann brennen) oder Ceramide. Glycerin wäre mir zu glitschig, Aber wäre auch ein guter Wirkstoff. Im Sommer eher leichte Cremes im Winter reichhaltiger

    3) bei durch Neurodermitis gestörte Hautbarriere würde ich eher mild bis gar keine chemischen Peelings nutzen. Gesichtswasser hat keinen Mehrwert für mich. Aber immer LSF bei chem. Peelings nutzen! Würde eher PHA, Niacinamide oder Azelainsäure verwenden. Die anderen wie Retinol oder AHA sind oft zu reizend. Aber es hängt ab was du willst. Wahllos irgendwelche Wirkstoffe auf das Gesicht zu klatschen ist nicht schlau.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook