teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2021
    Beiträge
    158

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    welche konkreten Maßnahmen sind aus eurer Sicht sinnvoll, wenn man in einer neuen Klinik eine OA-Stelle antritt, um möglichst gut reinzukommen und gute Teamarbeit zu leisten? Ich habe leider keinen Thread dazu finden können, es wurde in der Vergangenheit bislang eher nur über Eigenschaften einer Führungsperson diskutiert. Was wäre eure Herangehensweise bezüglich der Strukturen, Mitarbeiter etc.?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Das allerwichtigste ist aus meiner Erfahrung ein guter Mentor im Hintergrund, auf den man sich fachlich und menschlich stützen kann. Denn als Oberarzt direkt nach dem FA ist man eigentlich viel zu wenig erfahren. Es ist machbar, aber eben nur mit Unterstützung, wenn man einen guten Job machen will. Leider überschätzen sich da viele, weil sie meinen, mit dem "Schein" (FA-Urkunde) und der Betitelung wäre man automatisch fähig zur Menschenführung und klugen Entscheidungsfindung. Das ist beileibe nicht so!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Das allerwichtigste ist aus meiner Erfahrung ein guter Mentor im Hintergrund, auf den man sich fachlich und menschlmit dem "Schein" (FA-Urkunde) und der Betitelung wäre man automatisch fähig zur Menschenführung und klugen Entscheidungsfindung. Das ist beileibe nicht so!
    Warum soll man nicht direkt nach dem FA Oberarzt werden? Es gibt soviele Chef und Oberärzte, die trotz hohen Alters/Erfahrung fachlich oder menschlich oder beides wenig kompetent sind und trotzdem haben sie ihre Stelle. Das sog. Peter Prinzip. Gerne sieht man auch alte Chefs und OÄ, die sehr faul sind.

    Erste Oberarztstelle bedeutet dass man sich auch erstmal zurücknimmt, Kontakte sucht, noch vieles abspricht.Und dann kommt man so langsam da schon rein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Tramaldol Beitrag anzeigen
    Warum soll man nicht direkt nach dem FA Oberarzt werden?
    Hab ich das irgendwo geschrieben?

    Ich hab's damals selbst so gemacht, sogar eine große Intensivstation übernommen. War sehr herausfordernd, auch, weil ich vom Chef vor Ort überhaupt keine Unterstützung hatte und zwei Anfängerassistenten an der Seite.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook