teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2011
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Leider bin ich durch die Suchfunktion nicht fündig geworden.

    Kann ich als Altassistentin einen Nebenjob zu meiner Weiterbildung als Online-Doc /Telemediziner machen?

    Benötige ich eine Versicherung? Berufshaftpflicht besteht bereits.

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    "Können" tut man viel...
    Prinzipiell möchte ich vor allem das Thema "Facharzt-Standard" zu bedenken geben.

    Hast du denn schon ein Angebot wo und wie du sowas machen würdest oder ist das einfach nur mal ein Schuss ins Blaue?
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2011
    Beiträge
    13
    Es ist einfach eine Interessensfrage und darf wohl gestellt werden !
    Danke für die nichts aussagende Antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Können kannst du, aber wenns schiefgeht und du bist kein Facharzt, dann hast du ein Problem. Je nachdem, was du machen willst, solltest du darauf achten, dass es halbwegs seriös ist und nicht aus der Schublade „Diagnose durch die Hose“. Der Begriff Telemedizin ist ja durchaus dehnbar (auch je nach Fach).
    Du müsstest zudem klären, ob deine Berufshaftpflicht derartige Tätigkeiten mit einschließt. Das ist nicht automatisch der Fall. Und ich persönlich würde mir auch noch eine Berufsrechtsschutzversicherung besorgen, wenn ich vor dem Facharzt ohne Supervision arbeiten würde.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Formal darfst Du sicherlich ohne Facharzt telemedizinisch arbeiten. Rechtlich ist der Facharzt-Titel keine Voraussetzung für ein e ärztliche Tätigkeit.
    Allerdings solltest Du dich ernsthaft fragen, ob Du dir das schon zutraust und Du solltest bedenken, dass man einer Beschwerde/Klage wenn etwas schiefgeht gelassener entgegen sehen kann wenn man den Facharzt hat.
    Thema Berufshaftpflicht: Die Standard Berufshaftpflichtversicherungen, die für Assistenzärzte vielfach angeboten werden, sind häufig Restrisikoversicherungen. Das heißt, sie sind explizit nicht dafür gedacht, eine selbstständige Arbeit abzusichern und schließen soche Tätigkeiten häufig aus. Also besser nochmal ganz genau gucken, ob deine Versicherung wirklich greift. Im Zweifel explizit dort nachfragen.

    Bei Anbietern die Ärzte für Telemedizin suchen würde ich persönlich vorher ganz genau prüfen, wie seriös das Angebot ist, und wie die Haftungsrisiken sind.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook