teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Liebe Leute,
    Ich muss die korrigierte Version meiner Diss in den nächsten Wochen abgeben.
    Bei einem untersuchten Parameter X wollte ich die Pat. den Altersgruppen zuordnen, weil das Alter der Pat. einen signifikanten Einfluss auf diesen Parameter hat... nun fragt mich die Betreuerin, nach welchen Kriterien die Altersverteilung festgelegt wurde...
    Wie kann ich so etwas statistisch und grafisch richtig zeigen? Bin irgendwie planlos...
    Unseren Statistiker erreiche ich leider nicht...

    Könnte mir jemand helfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,
    Ich muss die korrigierte Version meiner Diss in den nächsten Wochen abgeben.
    Bei einem untersuchten Parameter X wollte ich die Pat. den Altersgruppen zuordnen, weil das Alter der Pat. einen signifikanten Einfluss auf diesen Parameter hat... nun fragt mich die Betreuerin, nach welchen Kriterien die Altersverteilung festgelegt wurde...
    Wie kann ich so etwas statistisch und grafisch richtig zeigen? Bin irgendwie planlos...
    Unseren Statistiker erreiche ich leider nicht...

    Könnte mir jemand helfen?
    Für Kategorien kannst Du Patienten in Percentile oder Quartile auftauchen und dann entsprechend zuteilen.
    Allerdings ist Alter eine kontinuierliche Variable. Für viele Analysen lohnt sich einfach Alter als Kovariate anstelle von solchen Altersgruppen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    Für Kategorien kannst Du Patienten in Percentile oder Quartile auftauchen und dann entsprechend zuteilen.
    Allerdings ist Alter eine kontinuierliche Variable. Für viele Analysen lohnt sich einfach Alter als Kovariate anstelle von solchen Altersgruppen.
    Danke, das hat mir erstmal weiter geholfen! Ich habe daraus eine Korrelation nach Pearson gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Danke, das hat mir erstmal weiter geholfen! Ich habe daraus eine Korrelation nach Pearson gemacht.
    Das ist möglicherweise falsch, weil Korrelationskoeffizienten nicht normalverteilt sind. Wenn Du damit was rechnen willst, müssen die vorher Fisher-Z-transformiert werden.
    Ohne das design Deiner Studie zu kennen, kann man da nicht mehr zu sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    Das ist möglicherweise falsch, weil Korrelationskoeffizienten nicht normalverteilt sind. Wenn Du damit was rechnen willst, müssen die vorher Fisher-Z-transformiert werden.
    Ohne das design Deiner Studie zu kennen, kann man da nicht mehr zu sagen.
    Ich danke dir! Klingt alles ziemlich kompliziert!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook