teaser bild
Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 158
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2021
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was sind eure Prognosen für die Zukunft?
    Wie wird die deutsche Kliniklandschaft in 5, in 10 und in 20 Jahren aussehen?
    Meine Vorhersage
    5 Jahre: weitestegehend idem, nur schlechter für alle Beteiligten
    10 Jahre: erste Schließungen
    20 Jahre: Weniger Kliniken, Zentrumsbildung, schlechtere Versorgung der Peripherie, Bündelung von Mensch und Material in Ballungsräumen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Zitat Zitat von origamifalter Beitrag anzeigen
    Meine Vorhersage
    5 Jahre: weitestegehend idem, nur schlechter für alle Beteiligten
    10 Jahre: erste Schließungen
    20 Jahre: Weniger Kliniken, Zentrumsbildung, schlechtere Versorgung der Peripherie, Bündelung von Mensch und Material in Ballungsräumen
    Erste Schließungen wird es schon in den nächsten 5 Jahren geben. Zeichnet sich jetzt schon ab.
    Damit einhergehend natürlich Zentrumsbildung...ich würde sagen, das wird in 10 Jahren relevant.
    Insofern seh ich die Zeitachse nach vorne verschoben.

    Eine "Ärzteschwemme" kann ich trotzdem nicht ausmachen. Ich glaube, noch muss niemand Panik kriegen.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    108
    Unser Gesundheitswesen ist neben eine in Teilen Unterversorung vor allem von einer grassierenden Überversorung geprägt. Das Verhältnis Allgemeinmediziner zur nicht-Allgemeinmedizinern verändert sich immer mehr zu ungunsten der Hausärzen. In der Stadt in der ich lebe (100.000 EW) gibt es mehr Psychotheraupeuten als Hausärzte (okay wir sind so eine Unistadt-Psycho-Cluster, nicht repräsentativ), aber trotzdem krass. Die Nachbarstadt mit ebenso ca. 100.000 Einwohner hat knapp 10 Dermapraxen, die alle pro Sitz mehrere Assistenten anstellen über Umwege...locker 25 bis 30 Dermatologen... die den ganzen Tag IGELN und Hyaluronsäure unters Volk bringen, Achselschweiß behandeln udn was weiß ich...

    bei den Krankenhäusern auch viel zu viele mittelgroße Häuser, Grundersorgung aufm Land und sonst Zentren... steht in jeder Empfehlung jedes Public Health Forschers weltweit...

    Wir brauchen echte Spezialisten und gute Generallisten. Unser Gesundheitswesen ist genau das Gegenteil, zu wenig Hausärzte und ohne Ende "Pseudospezialsten"/Fachärzte die den halben Tag auch allgemeinmediziniische Themen bearbeiten (natürlich vor allem bei Privatpatienten ;)), IGELN, Pseudovorsorgenpakete anbieten (TUmorscreeningmodul 1-3 beim Internisten um die Ecke, modul 3 ist dann mit Ganzkörper MR für >500 euro)....

    Meine Forderung: Geld aus dem System rausnehmen, nicht noch mehr reinpumpen! Jeder der n KV-Sitz hat das IGELN verbieten oder meinetwegen Grenzen einlegen nur bis maximal 10% der GEsamteinnahmen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.498

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es jetzt unbedingt noch mehr Planwirtschaft ist, die unser Gesundheitssystem braucht ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook