teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2018
    Beiträge
    18
    Hallo!

    ich werde planmäßig im Mai 2025 ins PJ gehen. Ich möchte gern 1 bis 2 Abschnitte in Wien absolvieren und habe vor kurzem begonnen mich mit der Organisation zu beschäftigen. Ich bin an der Fakultät Mannheim, dass heißt ich habe Quartale, anstatt von Tertialen. Zwei Fragen habe ich aktuell, zu denen ich noch keine Antwort habe:

    1. Das PJ beginnt im Frühjahr 2025 in Deutschland am 19. Mai. Der Einstiegstermin für das KPJ in Österreich ist der 12. Mai. Ist es möglich eine Woche eher anzufangen, oder macht das LPA dann Probleme?
    Termin Östererreich sieh --> https://kpj.meduniwien.ac.at/allgeme...stiegstermine/

    Die Idee ist, zu den offiziellen Einstiegsterminen in Ö Anfang Mai und Anfang August jeweils ein Quartal zu absolvieren. Wenn ich dann eine Woche zu früh zwischen dem 2. und 3. Quartal fertig bin, würde ich Urlaub nehmen.

    2. Gibt es Erfahrungen zur allgemeinen Situation in Wien als deutscher PJ-ler? Habe ich überhaupt eine realistische Chance auf einen Platz? Oder sind die Plätze sehr begehrt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Es gibt in Wien viele PJler deutscher Unis. Man kann also sicher einen Platz bekommen.

    Wahrscheinlich wäre ein früherer Start kein Problem - aber das musst du mit deinem LPA klären. Und selbst wenn das für dein LPA ein Problem wäre, könntest du ja noch immer die erste Woche als Fehlzeit nehmen - das erlauben die meisten LPAs.

    Du musst aber auch klären, ob Med Uni Wien und Wiener Krankenhaus mit Quartalen statt Tertialen einverstanden wären!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2018
    Beiträge
    18
    Danke für die Antwort davo.
    Ich habe dem LPA geschrieben und diese Antwort bekommen:

    "Nein das ist ausgeschlossen. Vor dem offiziellen PJ-Zeitraum absolvierte Zeiträume können nicht angerechnet werden."

    Heißt für mich, ich kann auf jeden Fall den zweiten Abschnitt da machen, indem ich bei meinem ersten Abschnitt eine Woche Fehlzeit nehme, um dann eine Woche früher in denen ihre Rotation zu kommen.
    Schwierig wird es nur mit dem ersten Abschnitt, direkt zu PJ Beginn. Die Einstiegstermine in Ö sind fest vorgeschrieben, als ausländischer Student sind sie für mich (wahrscheinlich) nicht bindend, auf der anderen Seite ist es natürlich für das Krankenhaus selber bei der Organisation wesentlich einfacher, wenn da keiner mit einer "Extrawurst" kommt.
    Hat jemand von euch speziell Erfahrung, wenn man als Ausländer nicht zum landesweiten Einstiegstermin beginnen möchte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Das wird glaub ich kein Problem sein. Einfach direkt mit dem Krankenhaus klären.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook