teaser bild
Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.915
    Gendern ist halt völlig unnötig.
    Im obig genannten Vortrag wird auf praktisch alle Aspekte eingegangen; und die vermeintlichen „Vorteile“ sind gar nicht mal gegeben, ist ja in verschiedenen Studien, Länder-, Sprach-, Kulturvergleichen darzulegen.

    Im Gegenzug kostet es Geld.
    Es erschwert die Lesbarkeit! Was mich überrascht hat: 30% der Bevölkerung haben grundsätzlich Mühe mit lesen oder leseverständnis. Die werden gequält und hah! diskriminiert? durch die Verkomplizierung. Da geht die Idee der inklusion doch eher nach hinten los.

    Und ganz ehrlich, auch diese sprachliche übersensibilisierung dient doch keinem. Wenn man bei jedem Wort überlegen muss, ob man damit nicht irgendwem auf den Schlips tritt? Ich fand es unbeschwert einfach schön, als einem nicht sofort Boshaftigkeit unterstellt wurde, wo immer möglich. Und als das generische Maskulinum einfach noch alle eingeschlossen hatte. Was es ja genau genommen immer noch tut, nur zweifeln durch diese gender-Diskussionen eben immer mehr Leute daran…



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von altalena Beitrag anzeigen
    Sehe es 1:1 wie Frau Pelz und würde gerne wissen, ob es zu dem Quote verlässliche Daten gibt, oder das nur so'n Gefühl ist.
    Gibt es.

    Zitat Zitat von altalena Beitrag anzeigen
    Und wenn eine Klinik in einer Stellenausschreibung eine Fachärztin sucht, dann frage ich mich, wo das Problem ist?
    Die Klinik sucht keine Fachärztin. Sie formuliert alle Stellenausschreibungen im Femininum und zieht auch in der beklammerten Geschlechteraufzählung das w nach vorne und schiebt das m ganz nach hinten. Das ist ein nicht sehr subtiler Ausdruck politischer Agitation, von dem ich persönlich arbeitgeberseitig gerne verschont bleiben würde.

    Name:  gendering.jpg
Hits: 174
Größe:  24,9 KB



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.496
    Hat sich jemand die Ausschreibung der MHH angeschaut und das eigentliche Problem erkannt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.805
    ja...
    bevor man anfängt zu gendern, sollte erstmal die Basis stimmen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.509
    Da geht's doch schon wieder los. Findet ihr es okay, Anna aus der HR mit ihrer Rechtschreibschwäche aufzuziehen? Das ist ableistisch!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook