teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2024
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey

    ich war bisher nur stille Mitleserin, aber immer wieder ploppen hier Fragen zur Dermastellen und Derma als Fach auf. Als extrem beliebtes Fach nehme ich an, dass hier auch der ein oder andere in der Dermatologie arbeitet. Ich für meinen Teil bin nach einem Jahr Chirurgie nun seit 2 Jahren in der Derma als Assistenzarzt an einer grossen Uniklinik in Deutschland tätig.

    Ich für meinen Teil bin unfassbar an Dermatochirurgie und Ästhetik, weniger der konservativen Dermatologie interessiert. Und so geht es vielen denke ich.

    Ich bin zwar recht happy, aber leider bleibt das Operieren nur immer 1-2 Assistenten im letzten Jahr für 3 Monate vorbehalten, was ja leider sehr wenig ist. Ästhetik wird ebenfalls wenig bis gar nicht angeboten. Und diese 2 Dinge stören mich enorm und ich habe das Gefühl, diesen wichtigen Teil für später nicht richtig mitzunehmen. Und ich hab auch ganz einfach Lust drauf

    Es unglaublich schwierig, allein über Homepage und Kongressbeiträge/Publikationen der dort arbeitenden OÄs und CÄs darauf zu schliessen, ob Klinik XY eine gute spätere Stelle sein könnte.

    Deshalb lasst uns doch mal unsere Erfahrungen und gerne auch Gerüchte/Buschfunk bündeln, welche Adressen in Deutschland bzw dem DACH-Raum gute Anlaufstellen für angehende Dermatologen sein könnten, die chirurgisch und ästhetisch interessiert sind.

    Ich mache Mal den Anfang mit Stellen von denen ich was gehört habe:



    Münster (das nicht universitäre Haus dort):

    -- sehr starker OP Fokus, inwieweit jeder AA wieviel operiert weiß ich allerdings nicht

    -- AA machen Plastikerdienste mit (der Plastische Fokus liegt dort aber auf Brustchirurgie und Wiederherstellung sowie Ästhetik)

    -- zur ästhetischen Ausbildung der AÄ dort weiß ich nichts

    2) Stuttgart

    -- sehr hohe Workload, als AA operiert man wohl viel, aber ich weiss nicht in welchem Umfang die OPs sind, d.h. ob es schöne Gesichtschirurgie mit Flaps sind, oder eher nur Spindeln. Ob Sentinels dort gemacht werden - ebenfalls keine Ahnung

    -- zur Ästhetik dort kann ich nichts sagen

    -- Pluspunkt dort: Man kriegt ggf dort einen leistungsabhängigen Bonus

    3) Psorisol Klinik in Hersbruck

    -- wenig OPs als AA - wie ich gehört habe - viel konservative Derma

    -- Ästhetik - keine Ahnung

    4) Tübingen Uni

    -- die OÄ dort sind extrem führend auf dermatochir. Kongressen, auch so habe ich gutes vom OP dort gehört, weiss allerdings nicht inwieweit man als AA dort schon involviert ist und in welcher Regelmässigkeit

    -- Ästhetik: -keine Ahnung, aber die OÄ, die dort dafür zuständig ist, geniesst zumindest einen exzellenten Ruf

    ---> Vllt weiss auch hier noch einer mehr

    5) Bremerhafen

    -- eher wenig Chirurgie, Ästhetik keine Ahnung



    Ich bin gespannt, was ihr noch beitragen könnt. Wäre super wenn wir hier einen großen Erfahrungsaustausch hinbekommen könnten. Letztlich profitieren wir alle da bestimmt sehr von.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2021
    Beiträge
    59
    Hi,

    als jemand der ebenfalls in Derma ist und im Endeffekt das Gleiche sucht wie du, Frage ich mich folgendes:
    Wozu am Rand eines Faches arbeiten wenn man -> einfach Plastische machen kann?
    Hast du es versucht evtl. dort eine Stelle zu kriegen, 1j Chir. hast du ja schon?

    Ebenfalls wird es überall gleich sein, alle wollen die Chir. Rotation kriegen und die Stellen sind rar.
    Deshalb wird es whr. keine gute Option (bis auf Ausnahmen) geben, aber ich frage mich selbst wozu auch? Gibts doch die plastische Chir. dafür. Heißt ja nicht as du nach dem FA nur die großen Sachen machen musst, kannst auch die kleinen OPs machen.

    My2cents

    VG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2024
    Beiträge
    3
    Meiner Erfahrung nach machen zT Dermatologen schon mehr (aber natürlich kleinere und oberflächlichere) OPs im Gesicht. Und ich will eben später nicht nur chirurgisch tätig sein bzw auf OPs festgenagelt sein. Sondern ich finde das konservativere Spektrum einfach eine schöne Ergänzung.

    Wenn du im Prinzip das gleiche suchst und auch Derma machst: Wie kommt es, dass du den Plastische Step (noch) nicht gemacht hast ? Bzw. hast du denn schon Infos zu Dermatologien, wo es halbwegs gut ist, was das angeht? Wie sieht dein Plan aus, fänd es spannend, das zu hören.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2021
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von princesshildegard Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach machen zT Dermatologen schon mehr (aber natürlich kleinere und oberflächlichere) OPs im Gesicht. Und ich will eben später nicht nur chirurgisch tätig sein bzw auf OPs festgenagelt sein. Sondern ich finde das konservativere Spektrum einfach eine schöne Ergänzung.

    Wenn du im Prinzip das gleiche suchst und auch Derma machst: Wie kommt es, dass du den Plastische Step (noch) nicht gemacht hast ? Bzw. hast du denn schon Infos zu Dermatologien, wo es halbwegs gut ist, was das angeht? Wie sieht dein Plan aus, fänd es spannend, das zu hören.

    LG
    Die Frage ist was heißt "gut". Es gibt soweit ich das überblicke meistens eine Rotation von ca. 6m - mit mal besseren mal schlechteren Umständen.

    Doch tatsächlich suche ich grade eine Stelle in der plastischen, bin selbst mit den 6m chir. Rotation an einer UNI fertig. Eine Rotation reicht nicht um es gut zu können. Und meistens sind es eh die FA die operieren an den UNIs und es erst dann auch lernen. Aber meiner Meinung nach wenn man gut operieren will muss man plastische machen, zurück zu Derma geht immer. Ein Platz in der Praxis kriegst du immer. Am Ende kann man auch ein doppelt FA machen.

    Leider nein, ich glaube auch nicht das es wirklich "tolle" stellen gibt weil immer alle AA operieren wollen, bzw. die Rotation.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2024
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber dann bist du doch schon recht früh zum operieren gekommen, oder wieweit bist du in der FA Weiterbildung?

    Mir ist schon klar, dass alle Stellen als AA sicher Nachteile haben. Ich würde nur trotzdem gerne mein Lagebild etwas schärfen, deswegen:

    Vielleicht hat dennoch jemand ein paar Infos, wie es an anderen Dermatologischen Kliniken für AA chirurgisch (und ästhetisch) läuft??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook