teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2010
    Beiträge
    8
    Hallo alle zusammen,

    kurz vor der Publikation eines Artikels kam jetzt die Frage inwiefern ich mein zweiter Vorname beim Journal /ORCID angeben soll.
    Laut online Beschreibung von ORCID soll man einfach den Namen angeben was man häufiger nutzt- und das wäre in diesem Fall nur einer der beiden Vornamen.

    die Online Empfehlung sind nicht ganz klar dazu: manche Autoren lassen Zweitnamen im Verlauf der Publikationen aus, oder nehmen es wieder auf, somit variabel.

    Die Publikation wird auch als Promotion gelten, deswegen dachte ich, dass wäre evtl. relevant. In der Promotionsordnung ist ein solcher Detail nicht erwähnt worden.

    Hat jemand Erfahrungen dazu? Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Im Englischsprachigen ist es üblich, vom zweiten Vornamen die Initiale zu nennen, was recht praktisch ist, da man so unterscheidbarer wird. Ich würde es also vor allem davon abhängig machen, wie häufig oder selten dein Name ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    Unter welchem Namen Du publizierst hat aber mit der eigentlichen Promotion auch nicht viel zu tun.
    Das sind zwei getrennte Sachen.
    Für das Promotionsverfahren musst Du später nur nachweisen können, dass die Publikation von dir ist.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Stimmt. Aber wenn man eine wissenschaftliche Karriere auch nur in Erwägung zieht, ist es IMHO schon sinnvoll, von Anfang an konsequent eine einzige einheitliche Namensform zu nutzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2010
    Beiträge
    8
    danke euch für die Infos - macht Sinn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook