teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich wurde in die Vorklinik (Modellstudiengang) zurückgestuft und schreibe diesen Beitrag deswegen hier.

    Meine Frage wäre folgende:

    Ich überlege die 3. Famualtur jetzt in den Semesterferien zu machen.
    Würdet Ihr, ähnlich wie die Krankenpflegepraktika, mir empfehlen so schnell wie möglich die Famulaturen zu absolvieren oder "warten" bis ich in der Klinik bin?
    Da ich bereits das Physikum habe, darf ich sie absolvieren.

    Über eine allgemeine Empfehlung hierzu würde ich mich freuen.

    VG,
    H.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Meiner Vermutung nach bringen Famulaturen umso mehr, je mehr Du schon weisst. Minimum wäre für mich, dass man bereits den Untersuchungskurs gemacht hat, wo sie einem grundlegende KU beibringen. Aber letztendlich sind das Zettel mit Unterschrift und Stempel drauf, die man einfach sammeln muss. Die Abwägung liegt dann bei Dir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    Meiner Vermutung nach bringen Famulaturen umso mehr, je mehr Du schon weisst. Minimum wäre für mich, dass man bereits den Untersuchungskurs gemacht hat, wo sie einem grundlegende KU beibringen. Aber letztendlich sind das Zettel mit Unterschrift und Stempel drauf, die man einfach sammeln muss. Die Abwägung liegt dann bei Dir.
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir hatten jetzt eingie körperliche Untersuchungen gehabt. Also, Abdomen und Thorax könnte ich.
    Ich würde die Famulatur in der Chirurgie absolvieren. Meint Ihr dann doch lieber noch warten oder wäre es auch möglich?

    Also ich könnte:
    - Fäden ziehen
    - Blut abnehmen
    - Thorax und Abdomen untersuchen
    - Viggo legen
    - Einfache Nahttechniken

    Mir bleibt noch die Wunschfamulatur (die würde ich gerne in der plastischen Chirurgie absolvieren) und die "Ambulante Krankenversorgung – Praxis-Famulatur (§ 7 Abs. 3 Nr. 1 ÄApprO) (insgesamt 30 Tage, aufteilbar in 2 Teilabschnitte zu je zusammenhängend 15 Tage – auch in 2 unterschiedlichen ambulanten Ausbildungsstätten)" .

    Welche würdet Ihr dann eher absolvieren?
    Weiß jemand genau was mit lezterem gemeint ist? Also, was würde in Betracht alles kommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Humani9019 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir hatten jetzt eingie körperliche Untersuchungen gehabt. Also, Abdomen und Thorax könnte ich.
    Ich würde die Famulatur in der Chirurgie absolvieren. Meint Ihr dann doch lieber noch warten oder wäre es auch möglich?

    Also ich könnte:
    - Fäden ziehen
    - Blut abnehmen
    - Thorax und Abdomen untersuchen
    - Viggo legen
    - Einfache Nahttechniken

    Mir bleibt noch die Wunschfamulatur (die würde ich gerne in der plastischen Chirurgie absolvieren) und die "Ambulante Krankenversorgung – Praxis-Famulatur (§ 7 Abs. 3 Nr. 1 ÄApprO) (insgesamt 30 Tage, aufteilbar in 2 Teilabschnitte zu je zusammenhängend 15 Tage – auch in 2 unterschiedlichen ambulanten Ausbildungsstätten)" .

    Welche würdet Ihr dann eher absolvieren?
    Weiß jemand genau was mit lezterem gemeint ist? Also, was würde in Betracht alles kommen?
    Ambulant ist alles, wo Patienten ambulant hinkommen. Das kann eine Praxis sein, aber auch eine Tagesklinik, eine Station im Krankenhaus, wo Patienten ambulant für Bestrahlungen hingehen, usw.

    Die Reihenfolge würde ich persönlich so aussuchen, dass Du in den Famulaturen möglichst viel mitmachen kannst. Wenn Deine ambulante Famulatur sowieso nur so aussieht, dass Du mitläufst, zuguckst und Blut abnimmst, dann würde ich das vorziehen. Chirurgie wäre für mich ein Fach, wo man mehr von hat, wenn man das schonmal gelernt hat vorher. Einfach nur, dass man überhaupt weiss, was die da operieren. Chirurgen sind meistens nicht besonders gut darin, die Grundlagen jedem Einzelnen immer wieder zu erklären. Aber plastische Chirurgie... keine Ahnung... Das kann halt alles sein, vom boob job bis zu Verbrennungsopfern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe meine ambulante Famulatur in einer chirurgischen Notaufnahme gemacht und fand das gut. Da konnte ich alleine Patienten voruntersuchen und dann besprechen und dann auch Viggos legen, Nähen etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook