teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2024
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo. Ich habe mal eine sehr persönliche Frage. Ich weiß nicht, ob diese Foren dafür gedacht sind, aber wo sonst erreicht man so viele Medizinstudierende.

    Ich studiere im 3. Semester Humanmedizin und bin eigentlich seit dem 1. Semester dauerhaft überfordert und gestresst, habe vorher auch noch nichts anderes studiert. Im Gegensatz zu meinen Kommilitonen bin ich wirklich die ganze Zeit nur am Lernen, oft 9-10 Stunden am Tag und das teilweise auch wenn ich nur für eine Klausur lernen muss und 4 Wochen Zeit habe. Und ich habe zwar bisher alles bestanden, aber dennoch ist es nicht so, dass ich durch das viele lernen dann mehr weiß als die anderen die weniger lernen und außerdem vergesse ich die Sachen auch sehr schnell wieder. Ich brauche einfach sehr lange, um Sachen zu lernen, nur durchlesen reicht nicht und daher weiß ich einfach nicht, wie ich es anders machen soll. Zudem belastet mich das ganze psychisch sehr stark. Ich schlafe schlecht, kann an nichts anderes denken als an die Uni, habe immer halbe Nervenzusammenbrüche, wenn ich den ganzen Stoff sehe und bin dadurch auch eine totale Belastung für meine Eltern und Freunde. Und zudem habe ich das Gefühl meine Mitstudenten machen es alle besser, nehmen alle mehr aus Vorlesungen und Praktika mit und sind generell schlauer, während ich so viel Zeit aufwenden muss, um mir Sachen zu merken. Ich habe das Gefühl, dass Physikum so niemals schaffen zu können, weil wenn ich bei einem Fach schon so überfordert bin, wie soll ich das dann jemals beim Physikum schaffen? Ich schaffe es einfach nicht, das alles locker zu nehmen, auch wenn es „nur“ ein Studium und „nur“ eine Prüfung ist. Und ich habe wirklich Angst, an diesem S