teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An alle lieben Kollegen, die den Facharzt für innere Medizin gemacht haben. Wohin hat es euch nach dem Facharzt verschlagen? Seid ihr hausärztlich tätig, als Oberärzte in der Klinik oder doch noch eine Subspezialisierung? Ich freue mich über Austausch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2023
    Beiträge
    172
    Die meisten Kollegen, die ich kenne sind in die hausärztliche Medizin abgetreten oder haben eine Subspezalisierung gemacht. Oberarzt kenne ich keinen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    108
    Im deutschen Gesundheitswesen gibt es keinen Bedarf mehr an "Allgemeininternisten" und zwar schon seit >10 Jahren. Aus historischen Gründen, Lobby, Bedarf Ärzte länger in der Assirolle zu haben, was auch immer wurde der FA beibehalten.

    Es gibt als FA Innere nur 3 Wege: Hausarzt, Subspezialisierung zu 2. Facharzt (kardio, gastro etc.) oder Intensivmed/Notaufnahme (wo es halt noch keine "eigenständigen Fachärtzte" gibt sondern nur die Zusatzbezeichnung). Na gut vierter weg wäre ewiger Assistenz, als Honorarbeit finanziell nicht mal unattraktiv.

    Ich seh das nicht negativ, nicht falsch verstehen. Ist ein guter Weg für noch nicht festgelegte um sich viele Optionen offenzuhalten! Für Leute die schon wissen was sie wollen etwas zeitintensiver weg fürs ziel....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151
    @MellowMed ja wirklich schwierig. Darf ich fragen, welche Fachrichtung du machst? Aus heutiger Sicht hätte ich vermutlich direkt Gastro gemacht. Aber mir wurde als ich noch Assistenzarzt war von allen Chefs eingeredet ja bloß erstmal den FA innere zu machen.

    Aber klar, Vorteil ist; dass man theoretisch jederzeit hausärztlich arbeiten könnte (Kenne auch viele die FA innere und Subspezialisierung Kardio sind und hausärztlich arbeiten; weil sie keine FA-Sitze als Kardiologe bekommen). Die Vorstellung als niedergelassener Gastroenterologe oder Kardiologe zu arbeiten stelle ich mir aber auch nicht spannend vor. Fand allerdings die Hintergrunddienste in der Gastro auch irgendwann sehr ermüdend.

    Drum frag ich interessehalber, was die Kollegen so treiben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2010
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Zusammen
    Ich habe diesbezüglich auch eine Frage. Ist es möglich, nach der WBO 2014 nach dem 5-Jahres Allgemeininternisten die 36 Monate Weiterbildung Gastroenterologie in einer Praxis abzuleisten sofern diese über 36 Monate Weiterbildungsermächtigung verfügt? Gibt es jemanden der/die das so gemacht hat? Ich lese aus der Weiterbildungsordnung eigentlich nur 18 Monate heraus, bin jedoch unsicher.
    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook