teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2023
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Musst du nicht für den Gastroenterologen ERCPs machen? Das wird doch sicher schwer in der Praxis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151
    Gastroenterologische Praxis ist Fließbandarbeit (das Geld wird durch die Endoskopien generiert). Dementsprechend wird Denk ich schon erwartet, dass du auf jeden Fall selbstständig gastroskopieren und möglichst selbstständig koloskopieren kannst. Aber so weit ich weiß kann man auch nur 18 Monate ambulant machen- ruf doch mal bei deiner Ärztekammer an. Kann mir nur schwer vorstellen, dass in der Praxis die Zeit da ist jemandem in Ruhe Kolos zu zeigen. Am Anfang ist man ja echt ne Schnecke, kommt nicht in die Klappe etc….



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    108

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Biene88 Beitrag anzeigen
    @MellowMed ja wirklich schwierig. Darf ich fragen, welche Fachrichtung du machst? Aus heutiger Sicht hätte ich vermutlich direkt Gastro gemacht. Aber mir wurde als ich noch Assistenzarzt war von allen Chefs eingeredet ja bloß erstmal den FA innere zu machen.
    Ich wollte erst Allgmeine Innere machen, habe dann aber nach 3 Jahren die Biege gemacht Richtung FA Allgmein!

    Aktuell ist es ja so dass man meist erst NACH dem FA für Gastro das endoskopieren richtig lernt. Wenn man dann 5 Jahre FA allgmeine Innere (die in der PRaxis dann 5.5 Jahre sind mit Wartezeit auf Prüfung etc.), dann noch 3 Jahre Sub (In der Praxis auch 3.5 Jahre oft), dann danach noch 2 Jahre alles erst richtig lernt...11 Jahre summiert wenns blöd läuft...dem Chef gefällt das ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook