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Zitat von
rafiki
Das war damals eine sehr freundliche, aber nichtswissende, nichtskönnende und nicht deutschsprechende Kollegin. Nein, gelernt habe ich Stationsroutine vom alten handfesten Pfleger und das weitere Basiswissen im täglichen Bedside-Teaching von Oberärzten und vom CA. So, wie es sich gehört.
Du bist Psychiater, oder? In der Psychiatrie sind die Pflegekräfte auch mehr in der Therapie involviert, da die klassische Pflege an sich nicht notwendig ist. Zudem können Entscheidungen etwas langsamer getroffen werden, sodass das Warten auf den OA noch funktioniert. Und wenn der Alarm gedrückt wird, sind tagsüber auch fast alle OÄ da (war zumindest in der Psych wo ich war so gewesen). Auf der Intensiv läuft es ggf auch ähnlich ab. Auf ne 08/15 Somatik-Normalstation hat die Pflege genug zu tun als einen Arzt anzulernen. Das gleiche Problem wird es auch in der Praxis geben. MFAs wissen durch Erfahrung viel, haben aber nicht unbedingt Lust einen WBA noch alles zu erklären.
Edit: vielleicht wäre es noch eine Option im Wahlfach ambulant zu starten. Ortho oder Päd in der Praxis. Ähnlich gute Arbeitsbedingungen, da man aber Allgemeinmediziner ist, wird sowieso nicht so viel von einem erwartet (ich glaube nicht, dass man in zwei Jahre stat. Innere so viel Ortho oder Päd lernt). Danach kann man versuchen in der Klinik eine Stelle zu kriegen, wenn beide Kinder schon in der Kita eingewöhnt sind und sich an die Kita-Keime etwas akklimatisiert haben.