teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.11.2020
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut verschiedenen Quellen müsste E) Spaltung der glykosidischen Bindung des Mureins richtig sein.

    Bei Viamedici steht dazu folgendes:

    Lysozym, auch Muramidase genannt, ist ein Enzym, das in vielen Zellen und vor allem in Sekreten des Nasen-Rachen-Raums, des Magen-Darm-Traktes, in der Zerebrospinalflüssigkeit, dem Zervixschleim, dem Schweiß und der Tränenflüssigkeit vorkommt; bei Letzterer in besonders hoher Konzentration.

    Es hydrolysiert glykosidische Bindungen (Glykosidase) und zerstört die bakterielle Zellwand, genauer, die Mucopolysaccharide, indem es β-1,4-glykosidische Bindungen zwischen N-Acetylmuraminsäure (MurNAc) und N-Acetylglucosamin (GlcNAc) spaltet.

    Was meint ihr ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    sehe ich auch so



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    20
    Also ich würde auch sagen, dass E die richtige Antwort ist. Die von dir genannten Stoffe sind ja die Bausteine des Mureins.

    Ja, es gibt auch Vernetzungen zwischen den Proteinanteilen im Murein, die von der Transpeptidase synthetisiert werden. Diese wird durch Penicillin gehemmt. Das hat aber nichts mit dem Lysozym zu tun. Dieses spaltet lediglich die glykosidische Bindung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2022
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sehe ich auch so, hat das schon jemand dem impp gemeldet??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook