teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2010
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    152

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte als Assistentensprecherin mal ein System unter den AÄ etabliert, in dem alle Assistenten in einer Liste aufgeführt wurden, sobald jemand einsprang, rutschte er ganz ans Ende der Liste. Jeweils derjenige, der ganz vorne auf der Liste war, musste den nächsten "Einspring-Dienst" übernehmen bzw. sich darum kümmern, dass er Ersatz findet. Dies haben wir etabliert, nachdem es viele müssige Sitzungen gab, in der alle betreten auf den Boden geschaut haben, wenn es darum ging, einen Dienst zu übernehmen, und letztlich immer die gleichen hilfsbereiten Menschen eingesprungen sind. Dieses System hat dazu geführt, dass deutlich schneller jemand Freiwilliges gefunden wurde, kurzfristige Dienste fairer verteilt wurden und nie jemand vom Chef zu einem Dienst verdonnert werden musste. Letztes Endes profitieren die Assis ja davon, wenn sie sich selbst organisieren können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von Shade Beitrag anzeigen
    Ich hatte als Assistentensprecherin mal ein System unter den AÄ etabliert, in dem alle Assistenten in einer Liste aufgeführt wurden, sobald jemand einsprang, rutschte er ganz ans Ende der Liste. Jeweils derjenige, der ganz vorne auf der Liste war, musste den nächsten "Einspring-Dienst" übernehmen bzw. sich darum kümmern, dass er Ersatz findet. Dies haben wir etabliert, nachdem es viele müssige Sitzungen gab, in der alle betreten auf den Boden geschaut haben, wenn es darum ging, einen Dienst zu übernehmen, und letztlich immer die gleichen hilfsbereiten Menschen eingesprungen sind. Dieses System hat dazu geführt, dass deutlich schneller jemand Freiwilliges gefunden wurde, kurzfristige Dienste fairer verteilt wurden und nie jemand vom Chef zu einem Dienst verdonnert werden musste. Letztes Endes profitieren die Assis ja davon, wenn sie sich selbst organisieren können.
    Sowas sollte bei uns auch eingeführt werden. Ich hätte mich da verweigert. Was ist, wenn ich an dem Tag schon was vor habe? Muss ich das dann absagen, wenn ich ganz oben auf der Liste stehe? Darf ich mir solange ich die Nr. 1 bin, überhaupt noch in der Freizeit was vornehmen oder muss ich immer auf Abruf sein?

    Euren Arbeitgeber wirds gefreut haben, so spart er sich die hier eigentlich fällige Rufbereitschaftspauschale



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501
    Es kann dich schlichtweg niemand zwingen, außer der Betriebsrat bei freigegebenen Dienstplan. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    Das Listensystem finde löblich für den AG, aber irgendwie auch ein Schlag ins Gesicht für den AN. Es ist nicht die Pflicht der AN für ausreichend Personal zu sorgen.

    Im schlimmsten Fall sind bei uns auch OÄ eingesprungen. Also ja, man hat nachgefragt.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Finde die Liste ne „gute“ Lösung. Wenn ich oben stehe, aber etwas vorhabe, kann ich das ja mit Nr. 2/3/4 absprechen und tauschen etc.

    Man kann’s auch die oberen entscheiden lassen wenn mans mag. Aber ein OA hat immer gesagt „wenn’s laufen soll, muss man sich immer selber kümmern“. (Eigentlich bezogen auf die allgemeine Arbeit. Trifft in dem Fall aber ebenso zu)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.502

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Verstehe ich nicht. Entweder bin ich als Nummer 1 dran ohne Wenn und Aber, oder die Liste ist sinnlos, weil sie das Problem, dass keiner will und alle diskutieren, damit „löst“, dass im kleineren Kreis keiner will und alle diskutieren.

    Ich bin da bei Kandra. Unbezahlte tägliche Rufbereitschaft, zu allem Übel auch noch für eine im Vorfeld unklare Dauer, ist Verarsche. Man schafft eine unberechtigte Anspruchshaltung des Teams gegenüber dem einzelnen Mitarbeiter, wenn der trotz Listenplatz 1 nicht kann oder will. Das sät Unmut und ist ein Rezept für Ungerechtigkeit. Außerdem hebelt man mit solchen inoffiziellen Klüngeleien die Zustimmungspflicht des Betriebsrates in typischer ärztlicher Selbstgeißelung komplett aus. Die wird zwar eh an vielen Kliniken wenig gelebt. Aber man muss sie ja nicht noch mit Füßen in die Bettpfanne stampfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook