teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2022
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen! Bald werde ich eine Assistenzarztstelle in der Schweiz antreten und bin noch auf der Suche nach der passenden Krankenversicherung/ habe mich noch nicht für ein Modell entschieden. Je nach Modell und Zusatzversicherungen läppert sich da ja ganz schön was zusammen. Hat von euch jemand Erfahrungen und Tipps, auch zu den Zusatzversicherungen oder kann sagen, was unter jungen Ärzten am häufigsten genommen wird bzw. was ein "normaler" Betrag ist, mit dem man monatlich etwa rechnen sollte?

    Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich habe über den VSAO (also quasi die Ärztegewerkschaft) eine Krankenversicherung via Kollektivvertrag. Der Deal ist, dass es quasi ein Telmed-Modell ist, aber man selbst als Arzt sein eigener "Telmed-Dienst" sein kann. D.h. es gibt Rabatt, ohne wirklich die Nachteile eines solchen Modells mit sich zu bringen. Die Preise ändern sich auch je nach Wohnort, d.h. sinnvollerweise schaust du dann für den geplanten Wohnort auf dem Vergleichsportal nach.

    Wichtig ist auch die geplante "Franchise", d.h. wie viel Geld du selbst bezahlst wenn du krank wirst. Wenn du medizinische Kosten >1800CHF erwartest, dann solltest du die tiefste (d.h. 300CHF) nehmen, wenn du weniger erwartest, würde sich die höchste (d.h. 2500CHF) lohnen. Alles dazwischen macht keinen Sinn. Man muss dann aber schon auch ca. 7k CHF auf der hohen Kante haben, sonst kanns problematisch werden. Man zahlt dann nach der Franchise nochmal jeweils 10% selbst bis maximal 700CHF, d.h. total zahlst du neben den monatlichen Prämien dann pro Jahr 1000CHF bzw. 3200CHF selbst. Und wenn du Pech hast, und das im Dezember/Januar passiert, musst du das Geld haben, um 2x den Maximalbetrag selbst zu übernehmen (sinnvollerweise).

    Zusatzversicherungen: für mich ist die Präventive (zahlt auch Fitness, Zahnarzt, etc.) und die Reise-Krankenversicherung extrem wichtig. Da musst du auch nicht die gleiche Versicherung nehmen wie für die Grundversicherung, und da kann im Prinzip jede Versicherung anbieten, was sie will, d.h. da lohnt sich der Angebotsvergleich sehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2022
    Beiträge
    5
    Vielen Dank, das sind sehr wertvolle Hinweise!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Könntest Du mir eventuell die Infos zu dieser Versicherung per PM zukommen lassen? Klingt wie das beste aus 2 Welten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    SWICA, über den Kollektivvertrag mit dem VSAO. Weiss aber nicht, ob der noch läuft, ich habe die nun schon seit einigen Jahren. Und die SWICA ist bei mir extrem unkompliziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook