teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bitte nicht schon wieder diese Diskussion...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    126
    In einer ähnlichen Situation bin ich aktuell auch, bin daher sehr froh über den Austausch.

    Bin seit kurzem im 3ten WBJ. Hab ein Jahr Innere (vor allen im Rahmen vieler Nächte in der Ambulanz) gemacht und bin seit einem Jahr in der Psychosomatik. Im Sommer steht der 80 Stunden Kurs an.
    Eigentlich war es mein Plan danach / ab Herbst in die Anästhesie zu wechseln für die 6 Monate für die ZWB und danach die 2 Jahre in der Praxis zu machen.
    Joa, natürlich doch schwieriger als gedacht... mache meine Weiterbildung nicht über einen Verbund oder so. Bin aktuell in der Bewerbungsphase, die ersten beiden (quasi) Ablehnungen kamen schon... es bleibt also weiter spannend...

    Bisher hatte ich mich eher auf Anästhesie fokussiert da die ITS in meinem ersten Haus, zumindest für mich persönlich, der worst case war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Ich hatte meine ZB Notfallmedizin vor meiner ITS Rotation und muss sagen, dass ich da retrospektiv mit unzureichenden Kenntnissen in die Dienste gegangen bin. Ich mache seit 2017 etwa 2-3 NEF Dienste pro Monat und dass meiste sind wirklich Lappalien.

    Analog zu der Krankenhausdiskussion ist es extrem wichtig Wissen und Fertigkeiten vorzuhalten. Was mir auf jeden Fall wirklich viel gebracht hat sind Kurse wie ACLS, PHTLS und PALS. Bis auf die Jahre '20 und '21 habe ich zusätzlich regelmäßig in der Anästhesie Intubationshospitationen gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2023
    Beiträge
    37
    Ich hoffe, ich kann dir helfen. Bin Facharzt für Anästhesiologie und Allgemeinmedizin und fahre seit 6 Jahren NEF.

    Also ZNA ein Jahr finde ich zu viel, die meisten Patienten sind wegen unnötige Sachen da, für Allgemeinmedizin brauchst du das sowieso nicht. Du bist jetzt am Anfang noch von der Medizin interessiert und begeistert, das geht bei 90% der Leute in der ZNA nach 4 Monaten verloren. Es geht das eher um schnell Patienten fertig zu machen, abzuarbeiten, schnell hoch auf der Station oder entlassen. Häufig undankbare Patienten oder Kollegen, wenn du bei der Übergabe nicht alles fertig gemacht hast.

    Mach lieber 6 Monate ITS und 6 Monate ZNA. Auf ITS kannst du besser ein paar Sachen einschätzen wie (SM Indikationen, Notfalldialyse Indikation, respiratosche Insuffizienz, Indikationen zu NIV Therapie und frühzeitig mit NIV anzufangen, um einen ITN zu vermeiden) nur als Beispiele. Dann kannst du als Notarzt besser bei der Anmeldung einschätzen brauche ich einen Schockraum und ITS oder reicht ZNA und normale Station wenn die ITS abgemeldet ist. Das wird häufiger vorkommen als du denkst. Ich würde sagen 80% der Allgemeinmediziner, die in unserem Region NEF gefahren sind waren leider sehr schlecht, aber dafür dachten sie dass sie echt gut waren, und haben mindestens 3-4 Dienste im Monat gemacht. Der ein HA hat zu oft intubiert, natürlich nie NIV. Zu viel Narkose dass die Patienten IMMER mit Nor- und Dobutamine Persfusor ankamen. Bitte sei nicht so ein Notarzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    108

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @threadersteller denk lieber selber nach jnd zieh dein ding durch, hör nicht zu viel auf neinsager. Ist einfach diese deutsche Mentalität konkurrenz über Abwertung statt über eigene Leistung zu leben! Anästhesisten fühlen sich in mekenr Beobachtung häufig gekränkt dass ihre ohne Zweifel hohe Kompetenz im notarztwesen keinerlei finanzielle und auch nur moderate ideele Anerkennung findet "weil ja jeder schmalspurmediziner auch notarzt fahren darf und Patienten gefährdet bla".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook