teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Homburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    156

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    Mich würde interessieren, welche Diagnose ihr dieser Patientin gegeben habt und wieso.
    Ich war beim PCO wegen des unauffälligen inneren und äußeren Genitales. Die Zyklusunregelmäßigkeiten, Akne, Hirsutismus und erhöhtes Testosteron sprächen ja auch dafür.

    Andererseits sagt die Kreuzstatistik, dass die meisten AGS geantwortet haben. Wäre aber bei einem (Late onset-) AGS nicht zumindest das innere Genitale auffällig?

    Man könnte natürlich auch argumentieren, dass die Patientin als schlank beschrieben wird und deswegen kein PCO vorliegt. Allerdings ist eine Insulinresistenz und Übergewicht ja nicht zwingend Bestandteil des PCO (ich bin zum Beispiel auch selbst betroffen und war noch nie im Leben übergewichtig).

    Ich bin am überlegen die Frage beim IMPP anzufechten, weil aus dem Falltext mMn nicht die eindeutige Antwort hervorgeht, es könnten sowohl ein Late-onset-AGS als auch ein PCOS sein, oder was meint ihr?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2023
    Beiträge
    58
    ich habe Klinerfelter angekreuzt, was natürlich falsch ist.

    Deine Überlegungen machen Sinn. Du hast eine gute Begründung, warum nicht anfechten!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2023
    Beiträge
    2
    Die Patientin würde sowohl die Diagnosekriterien (Rotterdam Kriterien, Kriterien der Leitlinien, NIH Kriterien) für PCOS erfüllen als auch zu einem Late Onset AGS passen. Deshalb sollte man es eigentlich anfechten können.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2022
    Beiträge
    3
    Bei einem Late Onset AGS ist das innere Genital idR regelrecht entwickelt, durch das Hormongulasch können allerdings die Ovarien von Follikeln durchsetzt sein - in dem Fall ist ein adrenales PCOS/ sekundäres PCOS.
    Wie genau war denn die Frage?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2023
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie ist es geregelt?
    Ich habe ja die falsche Antwort angekreuzt. Wenn ihr es anfecteet, und ihr bekommt recht -> die Frage wird z.B. aus der Wertung genommen.

    Hat dies für mich auch Vorteile oder für mich keine, weil ich ja die von IMPP gewünschte Antwort nicht angekreuzt habe. Also Vorteile nur für die Leute, die PCOS oder AGS gewählt haben??

    Danke



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook