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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    -Bei Zoster-Patienten > 50 Jahren gibt man als Mittel der ersten Wahl Brivudin und nicht Aciclovir (das haben derzeit laut tool lediglich 1,6% angekreuzt).
    )
    uh ist Brivudin aber nicht kontraindiziert bei Patienten mit Pyrimydintherapie
    und die Frau hatte glaub ich laut Falltext eine solche Therapie erhalten

    und bei Immunsuppresion ist es dann wieder Aciclovir



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  2. #7
    Registrierter Benutzer
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    30.03.2019
    Beiträge
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    Ja, Brivudin ist zwar 1.Wahl bei Patienten >50, aber wie schon gesagt wurde darf es nicht mit 5-FU zusammen verabreicht werden, da es dessen Biotransformation verzögert.



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  3. #8
    Unregistriert
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    Hab eine Frage zu der eigentlichen Frage. Für mich hat sich das so gelesen, dass Quick so wie es dort steht auch im Serum bestimmt wird, was ja falsch ist. Deshalb hab ich mich dann gegen die richtige Antwort entschieden. Finde das richtig blöd formuliert.



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  4. #9
    Unregistriert
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    Aciclovir stimmt, denn „Brivudin (Zostex®) ist [zwar] zur Behandlung des Herpes zoster bei immunkompetenten Erwachsenen zugelassen. […] Werden [jedoch] zeitnah zu Brivudin (Zostex®) 5-Fluoropyrimidine wie 5-Fluorouracil (5-FU) gegeben, die zum Beispiel in der Therapie des Mammakarzinoms und von kolorektalen Karzinomen eingesetzt werden, kann es zu einer potenziell tödlich verlaufenden Wechselwirkung kommen.“ (Quelle: https://www.akdae.de/arzneimittelsic...fehlern-lernen)

    Hier der entsprechende Rote Hand Brief: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Down...ublicationFile



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  5. #10
    Unregistriert
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    Streng genommen wird aber im Child-Pugh-Score der Quick und im MELD Score die INR genommen, dachte das ist worauf die hinauswollen? Also dass nicht beide Werte in beiden Scores verwendet werden. Dann wäre es E, also "keine der angegebenen Kombinationen".
    Wenn damit nur generell gemeint war "Bili plus ein Gerinnungswert" finde ich die Frage sehr doof formuliert...



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