Ja, Brivudin ist zwar 1.Wahl bei Patienten >50, aber wie schon gesagt wurde darf es nicht mit 5-FU zusammen verabreicht werden, da es dessen Biotransformation verzögert.
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Ja, Brivudin ist zwar 1.Wahl bei Patienten >50, aber wie schon gesagt wurde darf es nicht mit 5-FU zusammen verabreicht werden, da es dessen Biotransformation verzögert.
Hab eine Frage zu der eigentlichen Frage. Für mich hat sich das so gelesen, dass Quick so wie es dort steht auch im Serum bestimmt wird, was ja falsch ist. Deshalb hab ich mich dann gegen die richtige Antwort entschieden. Finde das richtig blöd formuliert.
Aciclovir stimmt, denn „Brivudin (Zostex®) ist [zwar] zur Behandlung des Herpes zoster bei immunkompetenten Erwachsenen zugelassen. […] Werden [jedoch] zeitnah zu Brivudin (Zostex®) 5-Fluoropyrimidine wie 5-Fluorouracil (5-FU) gegeben, die zum Beispiel in der Therapie des Mammakarzinoms und von kolorektalen Karzinomen eingesetzt werden, kann es zu einer potenziell tödlich verlaufenden Wechselwirkung kommen.“ (Quelle: https://www.akdae.de/arzneimittelsic...fehlern-lernen)
Hier der entsprechende Rote Hand Brief: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Down...ublicationFile
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Streng genommen wird aber im Child-Pugh-Score der Quick und im MELD Score die INR genommen, dachte das ist worauf die hinauswollen? Also dass nicht beide Werte in beiden Scores verwendet werden. Dann wäre es E, also "keine der angegebenen Kombinationen".
Wenn damit nur generell gemeint war "Bili plus ein Gerinnungswert" finde ich die Frage sehr doof formuliert...