teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2024
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe mal in die Aszites-Leitlinie geschaut:
    "Eine diagnostische Aszitespunktion soll bei neu aufgetretenem Aszites erfolgen. Außerdem
    soll sie bei allen Patienten mit Leberzirrhose und Komplikationen sowie bei nicht elektiver
    stationärer Aufnahme durchgeführt werden." Starke Empfehlung, starker Konsens

    https://register.awmf.org/assets/gui...se_2019-04.pdf

    Scheint wohl richtig zu sein!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Ich habe D (motivierendes Gespräch genommen)
    In der Fragestellung stand was man machen würde, wenn sich die Diagnose Alkohlabhängigkeit bestätig und man andere Ursachen für eine Zirrohse ausgeschlossen hat. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Aszites schon punktiert wurde um andere Ursachen auszuschließen. Nun sitze ich da als Hausarzt und schau was ich am besten tun kann. Deswegen habe ich mich für das motivierende Gespräch entschieden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Es ist nach dem Vorgehen "nach Bestätigung der Diagnose einer Aloholabhängigkeit und dem Ausschluss anderer Ursachen der Leberzirrhose vordringlich" gefragt. Das heißt, dass die Diagnose steht.

    Ferner heißt es bei Amboss ("sind im Verlauf einer Erkrankung bei geklärter Ätiologie mehrere Punktionen nötig, muss eine Diagnostik nur noch bei gezielter Fragestellung wiederholt werden.").

    Die Ätiologie ist in meinen Augen geklärt (siehe Fragestellung). Daher lässt sich D sicher als richtige Antwort sehen, sonst lässt sich die Frage sicher auch anfechten ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Da geh ich mit. Zumal ist Motivierende Gesprächsführung eher eine Art Therapieform mit mehreren Sitzungen & eher längeren Gesprächen. "Vordringlichst" in einer Arztsprechstunde (der dazu vermutlich nichtmal in Motivational Interviewing ausgebildet ist), klingt unplausibel. Da wäre eher eine Anbindung an eine Suchtmedizinische Stelle das richtige Vorgehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich war der festen Überzeugung, dass man einen Aszites nur bei unklarer Ursache oder therapeutisch punktieren muss, finde jetzt aber überall nur, dass jeder neu aufgetrete Aszites punktiert werden muss. Habe das wohl leider (wie wahrscheinlich viele, die D angekreuzt haben!) mit Pleuraerguss verwechselt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook