teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Studienbeginn

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Hallo,
    den Beitrag über die Altersbegrenzung fand ich echt gut. Nachdem ich im Januar meine Ausbildung beende, möchte ich auch gerne Medizin studieren und werde dann auch schon (oder erst) 24 sein. Nachdem ich festgestellt habe, dass die kaufmännische Richtung doch nichts für mich ist, werde ich nu meinen Traum erfüllen... doch da beginnt im Grunde mein Problem - denn ich weiß gar nicht, wie meine Chancen stehen, diees Fach überhaupt zu studieren.
    Vielleicht könnte ihr mir ja ein wenig helfen...
    Ich habe im Jahr 1998 mein Abi gemacht, mit einem Notendurchschnitt von 2,8! Danach eine einjährige schulische Ausbilung und im Anschluss eine normale Ausbildung.
    Meine Frage ist halt, wie meine Chancen stehen zum Sommersemestern 2002 einen Studienplatz in Hamburg zu bekommen!
    Und... ich habe da noch eine Frage... ist es möglich sich für ein anderes Fach (etwa Biologie) einzuschreiben und dann später zu Medizin zu wechseln... also quasi ein wenig zu trixen?! Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden einen Platz wegnehmen, sondern einfach nur gerne endlich Medizin studieren!

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß, Lili



  2. #2
    Guest
    halte diene chancen für sehr gut
    habe auch 2,8 abi 2001
    will ws 2002
    pro wartesemester 0,2 besser
    mache geradezivi
    rotfucks



  3. #3
    Peter
    Guest
    Hi,

    mein Schwesterlein wollte letztes Jahr KEINEN Studienplatz habe (wg. Ausland) und hat sich daher für Freiburg, einen der begehertesten Medi-Studienorte beworben. Sie hat dann einen mit 2,3-Schnitt (Berlin) in der ersten Runde bekommen.

    Insgesamt wollen wohl immer weniger Leute Medizin studieren, daher kommst du schneller rein.
    Aber genaueres kann dir sicherlich nur die ZVS, bzw. das ZVS-Info (gibts zB beim Arbeitsamt) sagen. Da steht glaub ich drin, wie letztes Sommersemester die grenzen waren.

    Allerdings würde ich mir gründlich überlegen, Medizin zu studieren. Falls du noch keine Erfahrung mit Medizin gemacht hast, solltest du mal ein Praktikum oä machen, um mal dir die Arbeitsbedingungen der Ärzte anzugucken. Ausserdem ist das Studium meist eher schlecht, wenn nicht sogar katastrophal.
    Ich würde es allerdings glaube ich trotzdem nochmal machen. Bin aber super froh, dass ich es schon fast ganz hinter mir hab.

    Viel Glück Peter



  4. #4
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Noch bischen Arbeitslos:-)
    Beiträge
    138
    eieieieieieiei immer diese negativpessimisten...

    naja also die zvs handhabt das ganze so dass du pro ca 0.2 bis 0.4 unter NC 1 semester warten musst. d.h. aber nicht dass es nicht schneller gehen kann, da die zvs das ganze jedes semester neu kalkuliert. zusätzlich zu dem ganzen gibt es viele sonderfälle...z.b. werden ausbildungen angerechnet auf die wartezeit, freiwilliges soziales jahr bzw. zivildienst auch...wenn man allerdings zu der zeit in der man sich für medizin bewirbt in einem anderen fach immatrikuliert war/ist dann zählt das nicht als wartesemester also sollte man sich für medizin bewerben wenn man nicht irgendwo anders immatrikuliert ist...d. h. auch das man wenn mann studiert z.b. biologie nicht schneller einen platz bekommt sondern eher garnicht ...ausser man ist fertig und will zusätzlich medizin studieren...da gibts dann wieder andere vergabekriterien bei der zvs...die andere möglichkeit ist dass du wenn du an einer uni z.b. bio studierst nach einem semester bei der uni selber nachfragen kannst ob du quereinsteigen darfst bzw. kannst dies ist aber eher selten bis garnicht der fall...

    fazit: bewirb dich und du wirst deinen platz kriegen da bestimmt deine ausbildung angerechnet wird...

    grüsse und viel glück

    tcb



  5. #5
    Lili
    Guest
    Danke für Eure Hilfestellungen, hat mir schon ein wenig weitergeholfen... dann werde ich mich jetzt mal um meine Bewerbung kümmern

    Herzlichen Gruß, Lili



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook