teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sheppi Beitrag anzeigen
    Ich sehr da allerdings auch eine CO² Störung. Bei einem sauren pH-Wert sollte das Co² kompensatorisch erniedrigt sein, um das ganze auszugleichen. War es allerdings nicht.
    Deshalb war es für mich eine globale respiratorische Insuffizienz
    Ich habe mich auch für die Globalinsuffizienz entschieden, da der Patient ja beatmet wird. Der FiO2 spricht natürlich für die Oxygenierungsstörung. Er müsste aber ja auch eine Ventilationsstörung haben, so lange er mit CPAP beatmet wird.
    Und deine Begründung unterstreicht das durch die BGA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Harmopf Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch für die Globalinsuffizienz entschieden, da der Patient ja beatmet wird. Der FiO2 spricht natürlich für die Oxygenierungsstörung. Er müsste aber ja auch eine Ventilationsstörung haben, so lange er mit CPAP beatmet wird.
    Und deine Begründung unterstreicht das durch die BGA.
    Der Patient ist aber an der NIV, sprich es ist keine kontrollierte Beatmung, ergo bestimmt er durch Atemzugvolumen und Frequenz das Atemminutenvolumen selbst. Wenn er das CO2 abatmen wollen würde, wäre das AMV nicht im Normbereich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2024
    Beiträge
    6
    Ich finde die Frage auch sehr seltsam. Intuitiv erscheint doch auch Ventilationsstörung (A) plausibel, wenn ein Patient zur Atemunterstützung nichtinvasiv mittels CPAP beatmet werden muss.

    Denkt ihr hier lohnt es sich, die Frage anzufechten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2024
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde am ehesten passt Oxzgenierungsstörung wegen des Horovitz-Index, aber bin nicht 100% sicher angesichts der anderen Möglichkeiten. Wenn du davon überzeugt bist, dass es auch etwas anderes sein könnte (also mehrere Lösungen möglich sind), ist heute die letzte Möglichkeit, die Frage anzufechten. Selbst aktiv werden!

    https://www.impp.de/pruefungen/allge...ommentare.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook