teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Beiträge
    173

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Alle,

    ich bin als Assistenzärztin an einer Uniklinik in Vollzeit nach normalem TV-Ä (kein Opt-out oder Zusatzklauseln) angestellt.
    Aus diversen Gründen übernehme ich fast jeden Wochenenddienst (dafür keine 24 Stunden Dienste unter der Woche und nehme mir unter der Woche mindestens einen Tag "Kompensationsurlaub") Das ganze funktioniert ganz gut und weder ich noch mein Oberarzt oder meine Kollegen haben ein Problem damit.
    Eigentlich sind ja laut Tarifvertrag nur max. 2 WE pro Monat erlaubt, aber ich mache das ja echt gerne!
    Kann es da irgendwann Probleme geben und mir die Klinik irgendwie verbieten und mich "zwingen", dafür 24-Stunden Dienste zu übernehmen (von denen man ja fast endlos viele pro Monat machen "darf")?
    Wenn ja, was könnte ich tun? Könnte ich ein "Opt-out-Schreiben" für mich selbst ausstellen?

    Liebe Grüße!
    Cinnafly



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2023
    Beiträge
    54
    Wo kein Kläger….

    Bei uns im Haus interessiert sich auch keiner für diese 2 Wochenenden Regel. Ich würde mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen bis tatsächlich so ein Problem auftritt. Wird wahrscheinlich nicht passieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von TaraTamm Beitrag anzeigen
    Wo kein Kläger….

    Bei uns im Haus interessiert sich auch keiner für diese 2 Wochenenden Regel. Ich würde mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen bis tatsächlich so ein Problem auftritt. Wird wahrscheinlich nicht passieren.
    Genau nach dem Motto bin ich bisher auch vorgegangen.
    Allerdings ist jetzt mein OA auf mich zugekommen und hat mich beauftragt, das "irgendwie abzuklären" BEVOR es zu einem MÖGLICHEN Problem kommen KÖNNTE.

    Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass ich theoretisch die Klinik verklagen könnte, was in meinem Fall ja schön dumm wäre (v.A. weil ich als Begründung in meinem Stundenzettel immer "freiwillig Einteilung, selbstständig kompensiert durch Freizeitausgleich/Urlaub" eintrage).

    Aber sonst gibt es ja eigentlich nix oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Man da viele hypothetische Situationen konstruieren. Z.B. es passiert der Ärztin dann an einem solchen Wochenende ein Fehler, ein Patient kommt zu Schaden, der Anwalt der Patientin sieht den Dienstplan...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.797

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Weil 24h-Dienste ohne eine Minute Schlaf ja so viel besser für die Patientensicherheit sind als Tagdienste am Wochenende mit freien Tagen unter der Woche - aka ein System, das in der Pflege auch oft gelebt wird.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook