teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2017
    Beiträge
    114
    Hallo Zusammen,

    ich bin aktuell im 10.FS und muss mich langsam mal entscheiden, was mein Wahltertial im PJ werden soll. Ich habe leider noch keine klare Fachrichtung, die ich zu 100% fühle. Ich schwanke zwischen HNO, Derma und Anästhesie. In diesem Beitrag soll es um die Anästhesie gehen.

    Ich kam ursprünglich erst auf die Anästhesie, weil unser Studentenunterricht wirklich super war. Das theoretische Wissen kann und würde ich mir auch nochmal anlesen, allerdings muss ich offen und ehrlich gestehen, dass ich praktisch nicht besonders gut bin. Blutentnahmen sitzen gut, Flexülen sind immer noch eine 50/50 Geschichte. Ich habe im PJ Ranking jetzt gelesen, dass man im Klinikum meiner Wahl als Pjler auch ZVKs, Arterien, Thoraxdrainagen etc legen darf. Ich habe ein bisschen Hochachtung vor solchen Dingen, die ich noch nie gemacht habe und frage mich, ob es eine gute Idee ist, das zu machen, obwohl ich nichts kann.

    Falls ihr selbst Pj-ler in der Anästhesie seid, was habt ihr so an Skills mitgebracht? Falls ihr in der Anästhesie tätig seid, was bringen Pj-ler denn so üblicherweise mit an Praktischem Können? Am Ende ist es nur ein Tertial im PJ, aber ich bin hin und her gerissen zwischen dem Bedürfnis, mich auszuprobieren und der Sorge, dass ich komplett inkompetent im Eck stehe....^^

    Bin dankbar für jeden Ratschlag.
    LG



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.758
    Ganz grundsätzlich gesagt, und mit null Anästhesiologie-Erfahrung: Wer nie anfängt, wird nie lernen.



  3. #3
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.401
    Du musst erstmal gar nichts können. Wer kann den schon vor der PJ ZVKs oder Thoraxdrainagen legen? Ich habe lange beim Rettungsdienst gearbeitet und hatte insgesamt 8 Wochen Famulatur in zwei verschiedenen Anästhesien gemacht. Aber solche Dinge konnte selbst ich nicht, als ich ins PJ gestartet bin. Das erwartet doch auch kein Mensch. Du musst gar nichts an praktischen Skills mitbringen sondern hauptsächlich Interesse zeigen und bereit sein zu lernen.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    191
    das PJ ist doch genau dafür da, sowas zu lernen. Auch in der Weiterbildungszeit gibt es ja viele Skills, die man noch nicht kann und erst üben muss, in den chirurgischen Fächern so oder so, aber auch so Dinge wie Pleurapunktionen, ZVKs etc. sind ja nichts, was man im PJ so oft gemacht hat, dass man zum Berufsstart darin echte Routine hat (ist jedenfalls meine Erfahrung, vielleicht haben andere das ganz anders erlebt...)



MEDI-LEARN bei Facebook