teaser bild
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 71 bis 75 von 75
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.624
    Mit der neuen Abschaffung der Wartezeit erledigt sich das Thema sowieso.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  2. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Mit der neuen Abschaffung der Wartezeit erledigt sich das Thema sowieso.
    Das sehe ich überhaupt nicht so und zwar aus folgenden Gründen:

    1. Die IB-Quote (Talentquote/Eignungsquote) eröffnet einer ganz neuen Personengruppe das Studium

    Krankenpfleger, etc. die im 3x oder 4x Alter ihr Abitur z.B. in Abendschule nachholen, aber keine 1,irgendwas erzielen, können sich nun direkt bewerben! Früher hatten sie nicht den passenden NC und noch lange nicht genügend Wartesemester hierfür.

    2. Die Vorabquoten wurden auf 20% aufgepumpt und können von den Ländern tlw. mit "beruflich qualifizierten" belegt werden.

    Diese Personengruppe sind auch eher ältere Bewerber.

    3. An der Zweitstudienquote ändert sich nichts.


    50 und drüber wird wohl eher eine sehr seltene Variante sein, aber bei 4x könnten es durch 1. und 2. eher mehr als weniger werden!

    Gruß, Ecki



  3. #73
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.624
    Hallo Ecki ,

    Zu 1:
    Das wird eher was für die von 20-30 jährigen werden. Ab 30 sind die meisten bereits mit Familie, und Sesshaftigkeit beschäftigt, für mich ist auch die Frage wieviele dann wirklich noch ein Studium machen wollen das 6 Jahre dauert.
    Für mich ist es auch fraglich ob am Ende die Abinote nicht auch hier die große Rolle spielt.

    Zu 2:
    Wieviele Länder werden sich die Mühe machen, vor allem wo gewisse Berufsgruppen ähnlich stark fehlen wie die Ärztinnen und Ärzte? Die Universitäten haben im AdH auch meist nur die Abinote gelten lassen, obwohl hier einiges möglich gewesen wäre.

    Wer gilt am Ende als beruflich qualifiziert? Wurde dazu etwas definiert?

    Grüße
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  4. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Jul4ik
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Fix und Fertig mit dem Studium
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Hallo Ecki ,

    Zu 1:
    Das wird eher was für die von 20-30 jährigen werden. Ab 30 sind die meisten bereits mit Familie, und Sesshaftigkeit beschäftigt, für mich ist auch die Frage wieviele dann wirklich noch ein Studium machen wollen das 6 Jahre dauert.
    Für mich ist es auch fraglich ob am Ende die Abinote nicht auch hier die große Rolle spielt.

    Zu 2:
    Wieviele Länder werden sich die Mühe machen, vor allem wo gewisse Berufsgruppen ähnlich stark fehlen wie die Ärztinnen und Ärzte? Die Universitäten haben im AdH auch meist nur die Abinote gelten lassen, obwohl hier einiges möglich gewesen wäre.

    Wer gilt am Ende als beruflich qualifiziert? Wurde dazu etwas definiert?

    Grüße
    Zu der Frage, wer als beruflich qualifiziert gilt, kann ich nur sagen: ich studiere als beruflich qualifizierte, sprich habe kein abitur und habe meine hochschulzugsngsberechtigung via anderer qualifikationen erworben (unter anderem ausbildung und berufserfahrung im medizinischen bereich)
    Lg



  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    7
    Ich denke nicht das es zu Spät ist Mediziner zu werden oder das Du länger brauchst als ein 25 Jähriger. Ich traue Dir das zu.
    Die frage ist ob du die Zulassung bekommst wenn Du fertig bist. Erkundige dich doch zuerst ob das möglich ist.



Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

MEDI-LEARN bei Facebook