teaser bild
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 75
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2003
    Beiträge
    22
    Hallo Killekille!

    Tu - was du nicht lassen kannst!

    Denn wenn dir dein Wunsch schon seit mehr als 42 Jahren im Kopf rumschwirrt, wird sich das auch in deinem zukünfigen Leben nicht mehr ändern und du wirst dir immer vorwerfen, dass du's nicht mehr weiter versucht hast, wenn du jetzt "aufgibst". Wenns nicht klappt, dann lags zumindest nicht an dir. Also mach was!
    Das mit dem Forum ist ja schon ein 1. Schritt. Um aber sicher zu gehen, wende dich doch mal direkt an die Studienberatung einer Uni oder an die ZVS, die können dir da höchstwahrscheinlich die Fakten liefern, die du brauchst.
    Mit Fakten kann ich dir zwar leider auch nicht dienen, aber es gibt da noch 2 Punkte, die du vielleicht auch bei deinem Beratungsgespräch erwähnen solltest:

    1. Da du bereits ein abgeschlossenes Studium hast, fällst du ohnehin in die Kategorie "Zweitbewerber", d. h. die Abi-Note spielt in einem solchen Fall keine Rolle mehr, sondern die Studienabschlussnote. Und da hast du ja gute Chancen. (Außerdem notwendig ist eine schriftliche Begründung, inwieweit dein Erststudium dein vorgesehenes Zweitstudium in sinnvoller Weise ergänzt. Aber auch da lässt sich was finden.) Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so ausschlaggebend ist, dass du kein Abi hast (Ich hoffe, ich hab dich an diesem Punkt nicht missverstanden). Sprich das unbedingt an.

    2. Sollte dir von der ZVS ein Studienplatz gegeben werden, muss dir (meiner Logik nach) auch die Möglichkeit offen gehalten werden, dass du dieses Studium dann auch abschließen kannst. D. h. also, dass es kaum sein kann, dass dir dadurch Stolpersteine in den Weg gelegt werden können, dass du aus Altersgründen nicht mehr für die (für das Studium notwendigen!) Praktika zugelassen wirst - obwohl du eventuell in Einzelfällen mit Absagen rechnen musst, wie jeder andere auch. Das liegt dann aber an den Krankenhäusern, an denen du dich dafür beworben hast, nicht daran, dass es aus gesetzlichen Gründen nicht mehr möglich ist.

    So, leider ist das alles nur meine subjektive Meinung, aber rüste dich mit diesen (und anderen) Argumenten aus, lass dich beraten und kämpfe um deinen Traum!

    Viel Glück & Erfolg dabei!

    Gruß
    Conny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Hi!

    Nur zur Info: Ab 55 Jahren vergibt die ZVS nur Plätze, wenn ein SCHWERWIEGENDES wissenschaftliches bzw. berufliches Interesse nachgewiesen kann, unabhängig von Wartezeit und Durchschnittsnote



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    10
    Beiträge
    17
    Hallo Superoldie,

    ich bin jetzt fast 48 und mache gerade das zweite Tertial PJ in Malta. Es ist die gluecklichste Zeit meines Lebens, und wenn ich erst jetzt mit dem Medizinstudium anfangen muesste, wuerde ich es auf alle Faelle trotzdem machen.

    LASS ES DIR NICHT VERMIESEN ODER AUSREDEN, SONDERN MACH ES!!!!

    Egal wie alt du bist, und egal, ob dir haufenweise Argumente dagegen gebracht werden, alles Quatsch, DU willst es, und deshalb hoer nicht auf die Miesepeter. Es ist gar nicht so schwer. Ich habe es mit drei Kindern alleinerziehend geschafft, dann schaffst du es mit Bechterew allemal.

    Ciao
    Karola



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    ich warte und warte
    Beiträge
    80
    @ Karola

    Fällt es Dir schwer, dass die Oberärzte und Co. viel jünger sind? und Dir sagen wo es lang geht?

    @KilleKille

    Kommst Du damit zurecht, dass Dir "Küken" dann etwas beibringen wollen?


    Gruß, Maja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    10
    Beiträge
    17
    Hi Maja,

    es ist komisch, dass die Stationsaerzte und Oberaerzte juenger sind als ich, aber es stoert kein bisschen. Ich finde eher, dass das Verhaeltnis lockerer ist dadurch. Und es hat mir noch nie etwas ausgemacht, wenn mir einer etwas beibringt, der juenger ist als ich. Lustig ist, wenn neue Patienten bei der Visite mich angucken und mich fragen, weil sie denken, ich waere die Oberaerztin. Einmal hatte ich eine junge Stationsaerztin, die noch sehr unsicher war und damit anfangs ein Problem hatte und mich dann immer demonstrativ im Beisein der Patienten ausgefragt hat und mir Erklaerungen gegeben hat!

    Anfangs sind die anderen mir gegenueber oft unsicher, wie sie sich verhalten sollen, aber das laesst dann schon am ersten Tag nach.

    Ciao und viele Gruesse aus Malta
    Karola



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook