teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von medibear
    Mitglied seit
    14.02.2004
    Semester:
    alles von vorne???
    Beiträge
    60
    Hi an alle,

    ich habe in zisch Postings immer wieder gelesen: HM ist schwieriger als ZM, ZM ist schwieriger als HM, ZM hat man nur streß, HM kann man noch Spaß haben, ZM ist man von morgens bis abends an der Uni....BLABLABLA....mich würden die Unterschiede wirklich auch mal brennend interessieren, aber leider war nichts brauchbares dabei. BITTE schreibt doch mal die genauen Unterschiede auf. Am besten können natürlich diejenigen posten, die beides studieren oder studiert haben. BITTE postet doch mal was, womit man definitv etwas anfagen kann und was auch mal begründet wird!

    Viele Grüße und DANKE,

    medibear



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von Maynard
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Right Next Door To Hell
    Beiträge
    190
    HM
    - 13 semester studienzeit
    - 1 physikum
    - 1 stex ("hammer-examen")

    ZM
    - 10 semester studienzeit
    - 1 vorphysikum
    - 1 physikum
    - 1 stex
    - viele praktische kurse

    Lernen muss man bei beiden studiengängen. Alleine vom Einschreiben an der uni bekommt man weder bei human- noch bei zahnmedizin einen abschluss.

    Klausuren in der vorklinik (physio, chemie, physik etc.) sind meistens bei beiden studiengängen gleich.

    In der klinik spezialisiert man sich bei ZM halt auf die für den zahnarztberuf notwendigen bereiche (kieferorthopädie etc.) aber auch dermatologie, innere sowie HNO.

    Bei HM lernt man von allem etwas (Uro, Gyn, Innere, Chirurgie, Päd. etc.) und spezialisiert sich nach dem studium im rahmen einer facharztausbildung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von medibear
    Mitglied seit
    14.02.2004
    Semester:
    alles von vorne???
    Beiträge
    60

    Hi,

    genau so finde ich ein gutes Threat...Gegenüberstellung und Abwägung. Das beide Studiengänge nicht leicht sind, dass muss jedem klar sein. Was im Endeffekt besser zu bewältigen ist, dass ist leider nicht ersichtlich. Was denken die anderen so darüber?

    medibear



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Martin R.
    Mitglied seit
    01.08.2003
    Ort
    A to the K
    Semester:
    ...
    Beiträge
    135
    Mich würd ja nur mal interessieren,was diese ewigenGegenüberstellungen bringen sollen.
    Kannst du dich nicht für ein Studienfach entscheiden oder geht es hier wieder nur um eine "objektive Einschätzung"?
    Solltest du dich nicht für ein Studienfach entscheiden können,dann halte ich solche Gegenüberstellungen nicht für ratsam,da du dich vielleicht für etwas entscheidest ,was in deinen Augen leichter sein könnte ohne in Erwägung zu ziehen,dass dir dieses Fach möglicherweise weniger Spaß machen würde.
    Wenn du ein "Traumfach"hast dann wirst du es auch in Kauf nehmen,dass es im Vergleich zu einem anderen Studienfach möglicherweise schwieriger ist in seiner Bewältigung.Sollte dich aber ein zusätzlicher Arbeitsaufwand abschrecken,dann glaube ich wirst du es weder in dem einen noch dem anderen Beruf zu etwas bringen.Vielleicht schreibe ich dies alles umsonst und es geht dir nur darum wieder eine vollkomme sinnlose und unnötige Diskussion über diese beiden Fächer loszutretten in denen sich dann die Zahnmediziner und Humanmediziner wieder gegenseitig fertig machen.Ich bin gespannt auf deine Antwort und hoffe,dass ich dich jetzt nicht beleidigt habe.
    Bis dann!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Original geschrieben von medibear
    Was im Endeffekt besser zu bewältigen ist, dass ist leider nicht ersichtlich. Was denken die anderen so darüber?
    Das ganze ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wächst beides auf Bäumen, ist beides Obst. Aber letztendlich nicht dasselbe. Und genauso ist es mit HM und ZM. Sicher fällt das eine Studium in einem Bereich vielleicht etwas einfacher aus, ist dann dafür aber in einem anderen etwas schwerer. Abgesehen davon sind Sachen wie Stress, Spass etc. doch sehr subjektiv.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook