teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Hey Wahnsinn, ich bin mal mit xxxxmr einer Meinung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Beiträge
    638
    An unser Uni in Kiel ist der Präpkurs in 2 Monaten zu bewältigen. Es ist - für einige - eine mögliche Leistung. wenn man ´dieses geschafft hat, wird alles wirklich gut.

    Ich kann nur als Tipp geben, dass man sich wirklich einen Ausgleich sucht. Mir hilft LAUFEN , Musik , und natürlich auch Schlafen und ganz netten Wochenenden mit Freunden und meinem Handball.

    Und dann läuft es schon, denn es bleiben trotz allem noch viele Stunden, in denen man beim Lernen sein "Gewissen beruhigen" und vor allem seinem Ziel näher kommen kann - denn wir wollen doch alle gute und vor allem BESSERE Ärzte werden, oder?

    Nun ja, der Stress ist ein Thema von vielen meiner Kollegen und auch ich habe schon den BURNOUT erlebt. Aber ich sage mir immer wieder: Um nur einem Kind einmal das Leben zu retten oder zu erleichtern, lohnt es sich, 6 Jahre intensiv zu studieren!!!

    Und als kleiner Tipp zum Anatomie-Stress: NICHTS ist so nachvollziehbar wie die Anatomie. Die Bezeichnungen der Nerven, Vasa und weiterer Strukturen. Wenn einem der exakte Begriff eben mal nicht einfällt, der benennt es nach der Topograohie, das klappt immer... Und mal ehrlich: Kein Prof verlangt 100%iges Wissen... Und niemand wird jemals alles wissen und behalten können. Außerdem ist es eine Sache der Prioritäten, die man sich selbst setzt, und vor allem kommt es auf die Ansprüche an sich selbst an... Und wer möchte denn schon "Kurpfuscher" werden?

    Zur Beruhigung: Unser Prof in Kiel sagt immer: "Wenn sich jemand darüber aufregt, dass man nicht genau weiß, wie ein bestimmter Nerv am Thorax heißt, der kann ja mal einen Augenarzt nach den Bändern des oberen Sprunggelenkes fragen !!!" Nun ja, das spricht doch für sich, gell???

    Also: KOPF HOCH - wer lächelt , ist immer der Stärkere!

    Studmed



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Original geschrieben von Studmed1


    Nun ja, der Stress ist ein Thema von vielen meiner Kollegen und auch ich habe schon den BURNOUT erlebt. Aber ich sage mir immer wieder: Um nur einem Kind einmal das Leben zu retten oder zu erleichtern, lohnt es sich, 6 Jahre intensiv zu studieren!!!

    hört hört !!! (grins)

    P.s.: Mal nen kleinen Gruß an Pascal !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2001
    Semester:
    5
    Beiträge
    15
    Bei mir wurde der Streß viel weniger, als ich das richtige Anatomiebuch gefunden hatte und das war der Lippert. Ansonsten Altfragen (Testate) lesen, damit wird der Stoff schon ziemlich eingeschränkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    272
    Matt - den Tip den Du da gibst hat mein Liebster beherzigt und ist damit nicht gut gefahren ! Mit 2 Punkten an der Bestehensgrenze vorbei. Jetzt lernt er gründlich und kann nur den Kopf schütteln über den Tip.

    Und zum Lernstreß : wenn Du Straße kehren willst, mußt Du nicht so viel lernen *g* .... laß Dich halt mal verwöhnen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook