teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hoi hoi...
    Ich weiß, jetzt denkt ihr, da geht wieder das Generve los, von wegen "Wie soll ich lernen", aber.....ihr habt vollkommen recht.

    Ich bin mittlerweile bei der 236sten Version meines Lernplanes angelangt... (er schrumpfte von traumhaften 11 Monaten auf nun 5...tja...wie immer eben) und nun muß ich es doch wissen:

    1. Wieviele Examina soll man am Ende MINDESTENS kreuzen, damit es einen gescheiten Wiederholungseffekt hat (reichen 10??)
    2. Welche Fächer kann man notfalls weglassen? (Ich dachte ja erst so an Chirurgie und Gyn...abba dat wird wohl nichts???)
    3. Beim Wiederholen: wieviele Tage plant ihr für 1 Examen? So 3 oder 4...oder nur einen? Ist das zu schaffen?
    4. Lernt ihr noch abisserl Mikrobio und klin. Chemie...falls es in der Kombi zur mündlichen Prüfung ganz dumm laufen sollte?

    Wär dankbar für Antworten...
    LG Lee (wer hat mir nur den Herold angedreht??? )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    1. Je mehr desto besser - 10 finde ich schon ganz schön wenig. Lieber 20!

    2. Chirurgie ist leichter als man denkt...da kann man gut Punkte machen. Weglassen kann man Arbeitsmedizin, Sozialmed. und Naturheilkunde...die bekommt man sowieso nur mit viel mehr Aufwand für wenig Erfolg auf die Reihe - die Zeit kann man besser nutzen.

    3. 3 Tage ist ideal.

    4. NEIN

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2004
    Ort
    ex Mainz, jetzt Trier
    Semester:
    Assistent
    Beiträge
    51


    1) Je mehr desto besser (quelle: die niere...)
    2) Gyn und Chir würde ich auf gar keinen Fall weglassen, da
    a) ziemlich viele Fragen und
    b) ziemlich gute Quoten zu erzielen sind
    Ich hab von jedem Fach erstmal ein Examen gekreuzt, um zu gucken, ob sichs lohnt noch was zu lesen oder ob der Wissens/Ratestand noch reicht. Arbeitsmedizin ist ein besch*** Drecksfach, da kann man trotz ständigem Lernen komplett dran verzweifeln. Sozialmedizin kann man halbwegs gut kreuzen, da oft Altfragen/begrenztes Gebiet. Naturheilverfahren würde ich nicht lernen, aber unbedingt kreuzen. Wenn man es risikoreich mag, läßt man ZMK ganz weg

    Meine ganz persönlichen und absolut nicht zu verallgemeinernden Lieblingsfächer:
    - Rechtsmedizin
    - Gyn
    - Allgemeinmedizin
    - Psychatrie


    Die Hölle:
    - Arbeitsmedizin
    - HNO

    3) Geplant hatte ich zwei Tage, schaffen tu ich es an einem... Die Fragenquote pro Tag kann nach ein paar Monaten erheblich zunehmen... Allerdings läßt die Konzentration manchmal ganz schön nach, so daß zwei Tage wohl doch besser sind, wenn man die Zeit hat.
    4) NEIN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Hi Ihr!
    Danke für die Antworten...das mit Chirurgie und Gyn war natürlich ein Scherz...würd mir doch nie einfallen, meine beiden Lieblingsfächer wegzulassen (noch ein Scherz..).
    Das mit den 20 Examen finde ich aber schon heftig...das wären ja noch mal 11600 Fragen...nachdem ich schon 12000 in der Schwarzen Reihe gekreuzt habe...oder meintet ihr, 20 Examen, wenn ich NUR Mediscript kreuze???
    Sonst muß ich ja bis ins Jahr 93/94 zurück, ist das noch relevant?
    Außerdem wären das bei einem Examen in 3 Tagen 60 Tage...und das ohne Erholungstage...da müßt ich ja bald schon anfangen, nur zu kreuzen...
    Oder hab ich da was falsch verstanden? Beim Physikum habe ich am Ende 12 Examen auf der CD gekreuzt (nach SR) und beim 1.STEX nur 10...und jetzt 20? Wahhh....Panik krieg

    Wo wir schon mal dabei sind...Innere...ich verzweifel echt noch mit dem Herold...macht es viel, wenn ich auf Exaplan umsteige? habe es mir ganz fest vorgenommen, aber bekomme immer Panik, daß ich eine gaaanz "wichtige" Zebrakrankheit mit interessantem Eigennamen verpasse....ich brauch den ganzen Tag, um das Kapitel im Herold zu lesen...für 10-15 Fragen. Gings euch auch so oder bin ich nur extrem langsam?

    Noch mal vieeelen Dank,
    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2004
    Ort
    ex Mainz, jetzt Trier
    Semester:
    Assistent
    Beiträge
    51

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab die Examen auf der CD durchgekreuzt, momentan, glaub ich 16. Hat gereicht, hoff ich
    Innere hab ich nicht aus dem Herold gelernt, würde viel zu lange dauern. EXAPLAN und kreuzen (Schw. Reihe!) reicht vollkommen aus, um Innere mit guten Quoten zu kreuzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook