teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Ist doch egal, ob du ohne konkrete Beschäftigung vor dich hindümpelst oder ob du einfach weiterstudierst ohne konkretes Ziel. Vielleicht nimmt dir alleine der Gedanke "In eineinhalb Jahren ist es vielleicht vorbei" einiges vom momentanen Druck, dieses Studium machen zu müssen. Und naja, das Studium ist eben ein kleines bißchen nervig und trocken, aber glaub mal nicht, daß Jura und Politik so rasend spannend sind... Interesse hin oder her, aber auch das staubt beim Lernen.
    Anders gesagt: Mit der Entscheidung, erst mal weiter zu machen und abzuwarten, wie es mit einem Platz in diesem Studiengang wird, vergibst du dir auf keinen Fall irgendeine Chance.
    Allerdings würde ich dir raten, mit Freunden (die dich besser kennen als wir) und vielleicht auch mit deinen Eltern (auch die kennen dich besser) über deine Pläne und deine Gedanken zu reden. Sie können dir vielleicht ein paar Pros und Contras nennen, die du übersehen hast und die hier keiner sehen kann, weil wir dich nicht kennen....
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #7
    Diamanten Troll
    Registriert seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Seht ihr, hatte ich gar net bemerkt, das da noch Zeit ist.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



  3. #8
    Gold Mitglied Avatar von micca
    Registriert seit
    12.11.2002
    Ort
    Berlin - Charité
    Semester:
    postPJ-präHEX
    Beiträge
    357
    ich bin der meinung, man sollte seinem herzen folgen. nur du weisst, was du gerne machen möchtest. ich habe die erfahrung gemacht, dass man sich oft von leuten, die man schätzt, zu sehr beeinflussen läßt und man dann geneigt ist, etwas zu machen/ "durchzuziehen", obwohl man längst spürt, dass das eigentlich nicht das richtige ist.
    ich habe ja 4 jahre eine ingenieurwissenschaft studiert und war dabei sehr erfolgreich, aber es mich hat so sehr gelangweilt und ich habe mich so sehr durch die prüfungsvorbereitungen gequält. heute ärgere ich mich, daß ich nicht eher gewechselt habe.
    ich wünsche dir den nötigen mut, eine entscheidung zu treffen, die dich glücklich macht. viel erfolg.

    micca



  4. #9
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Ich löse so etwas immer gerne mit den extremen Möglichkeiten:


    a) Du traust Dich nicht, das Studium aufzugeben:

    1. Du schaffst es aber auf lange Sicht nicht und musst es irgendwann abbrechen: ewige Vorwürfe und Nachtrauern um die verpasste Chance wären die Folge

    2. Du beendest das Studium, aber der Beruf macht Dir nachher keinen Spaß: wie 1.

    3. Das Studium und der Medizinberuf sind o.k., aber Du zweifelst immer noch, ob das andere bessere gewesen wäre


    b) Du entscheidest Dich für die Ausbildung
    (machst natürlich bis zum Beginn mit dem Studium weiter, für eventuelle Sinneswandel, auch spätere)

    1. es läuft so, wie Du es Dir vorstellst

    2. es ist blöd: Du kannst immer noch das Medizinstudium wiederaufnehmen


    Die Lösung ist eindeutig!

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2002
    Beiträge
    49
    Also ich selbst stand auch mal vor einer etwas ähnlichen schwierigen Situation, und von daher kann ich es nur zu gut nachvollziehen, dass Du Dich mit der Entscheidung herumquälst und grübelst und gerne andere Meinungen hören möchtest.
    Jedoch würde ich Dir auch raten, auf Deine "innere Stimme" zu hören - sofern Du sie im Moment denn auch hören kannst, und nicht zu aufgewühlt bist...
    Stelle Dir beide Alternativen am besten auch immer wieder ganz genau bildlich vor, versuche Dich richtig hineinzuversetzen, und fühle, womit Du Dich wohler fühlst, was Dein sehnlicher Wunsch ist, was Dich begeistert.
    Überlege natürlich aber auch realistisch, etwa ob Dir die Fächer liegen, ob Du eine Chance hast, angenommen zu werden, und gib Deinen Studienplatz nicht früher auf, als nötig - sofern Du Dich dagegen entscheidest - denn Du könntest Dich vielleicht doch noch mal umentscheiden...
    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung!



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook